Katze kaut an Kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch so eine "Knabberkatze". Wenn es kein Pica-Syndrom ist, knabbern Katzen häufig aus Langeweile, oder weil sie durch die Aktion Aufmerksamkeit bekommen. Möglich ist auch, dass sie es tun, um ihre Kiefermuskulatur zu erhalten, denn durch herkömmliches Katzenfutter können sie verkümmern, da es zu weich ist oder zu leicht zerbricht (Trockenfutter).

Natürlich muss man einer Katze das Knabbern an Kabeln abgewöhnen oder zumindest erschweren.

  • Kabel in Kabelkanälen verlegen
  • Kabel bündeln (werden so zu dick fürs Katzenmaul)
  • Sich mit der Katze mehr beschäftigen
  • Alternativen bieten -> Meine Katze hat einen an einer Türklinke baumelnden Schnürsenkel, an dem sie kauen darf. Dafür wird sie auch von mir gelobt, wenn ich es sehe. Lieber der Schnürsenkel als ein Kabel! Außerdem erhält sie alle paar Tage ein Stück Trockenfleisch.
  • Wohnung katzengerecht einrichten, katzengerechte Spiele bieten
  • Freigang (auch kontrolliert)

Bei mir wird nur noch selten an Kabeln oder Plissee-Schnüren geknabbert. Abhilfe brachten die genannten Alternativen, Beschäftigung durch Intelligenz- und Suchspiele und kontrollierter Freigang an der Leine. Was bei deinem Kater hilft, musst du mal ausprobieren.

Emilykeksi
Fragesteller

Das Problem ist ja wirklich, ich versuch schon alles. Habe ihm extra Spielzeug gekauft. Zu wenig Aufmerksamkeit kann wirklich nicht sein. Er ist mein totaler Liebling und ich rede durchgehend mit ihm, spiele mit ihm. Er ist auch fast nie alleine ich bin da, sonst sein Bruder. Die Kabel kann ich nicht verstecken, ich kann ja leider echt schlecht meine ganze Einrichtung umstellen für den Kater das es kreuz und quer steht, der klettert auch manchmal hinter Schränke zum knabbern. Das er dass Pica Syndrom hat ist gut möglich, er knabbert nämlich auch am Plastik trotz fressen vor seiner Nase.

verreisterNutzer  14.06.2022, 15:59
@Emilykeksi

Was für ein Spielzeug hat er denn? Katzen ignorieren meistens Spielzeug, das dauerhaft zur Verfügung steht und nur herumliegt. Sie springen aber auf Sachen an, die sich bewegen oder mit Futter gefüllt sind. Trockenfutterbrocken zu verstecken, z.B. unter Kissenzipfeln, auf Kratzbäumen, hinter Stuhlbeinen etc, regen den Jagdtrieb an und können eine Katze stundenlang beschäftigen. Ich veranstalte solche Versteckspiele jeden Abend vorm Zubettgehen, und seitdem ist nachts ruhe. Kein Toben mehr, kein Vokalisieren = kein Nerven ;-)

Katzen sind keine Alleinunterhalter, und in Wohnungshaltung langweilen sich Katzen teils extrem, obwohl ständig Menschen um sie sind und obwohl sie Artgenossen haben.

Wenn du die Kabel nicht verstecken kannst oder die Rückseiten der Schränke mit Brettern unzugänglich machen willst, solltest du wenigstens Steckdosenleisten installieren und alle stromführenden Geräte vom Netz nehmen, solange du den Kater nicht im Blick hast. Ein tödlicher Stromschlag ist sonst leider vorprogrammiert.

Bei Pica werden unverdauliche Dinge nicht nur angeknabbert sondern in den meisten Fälle auch gefressen. Die Ursache ist nicht geklärt, es kommt nur auffällig häufig bei orientalischen Rassen (Siam/Thai, OKH usw.) vor. Als Behandlung wird auch hier mehr artgerechte Beschäftigung, eine Sicherung von Kabeln und ggf. eine Psychotherapie (für die Katze!) vorgeschlagen.

Emilykeksi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Katze hat mehrere Spielmöglichkeiten, Bälle denen er auch hinterherjagt, etwas „angelartiges“ wo er immer ganz wild drauf ist, dann Tunnel wo ein ball drinnen ist wo er den selber mit seinem Pfötchen bewegen kann. Sonst kloppt er sich auch spielerisch oft mit seinem Bruder.

verreisterNutzer  14.06.2022, 22:14
@Emilykeksi

Das kann für ihn zu wenig Entertainment sein. Als Wohnungskatze hat er nämlich über den Tag wenig zu tun, weil sein Revier klein ist und er darin nicht das tun kann, was Freigängerkatzen tun: Auf die Jagd gehen, das Revier vor Eindringlingen verteidigen und stundenlang auf einem Beobachtungsposten sitzen.

Natürlich kannst du keine Mäuse in deiner Wohnung aussetzen, aber mit dem Futter verstecken lässt sich die nächtliche Jagd gut simulieren. Ein vergittertes Fenster zum Hof oder zur Straße, iealerweise mit drauf scheinender Sonne, eignet sich sehr gut als Beobachtungsplatz - vorausgesetzt es gibt draußen auch etwas zu sehen, z.B. Vögel, heumlaufende Menschen etc.

Von draußen kannst du auch Äste mit Blättern dran mitbringen und deinen Katzen zum Beschnüffeln anbieten. Leere Kartons eignen sich zum Spielen und anknabbern. Ein Snackball spuckt ab und zu mal ein Leckerchen aus, wenn er herumgerollt wird. Intelligenzspielzeuge, Fummelbretter, Schnüffelteppiche etc. regen zum Suchen und Knobeln an. Letzten Endes kann man mit einer Katze auch hervorragend Klickertraning machen, und immer zur selben Tageszeit mit ihr draußen an Geschirr und Leine spazierengehen (Tutorials für ein Leinentraining findest du auf Youtube).

Du merkst, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, eine Katze zu beschäftigen. Ich denke, dein Kater ist chronisch unterfordert und knabbert einerseits aus Langeweile an Dingen, andererseits aber auch, weil du darauf reagierst und dem Kater dadurch Aufmerksamkeit schenkst.

Ein Anti-Knabberspray und ähnliche aversive Methoden bekämpfen bestenfalls das Symptom, nicht die Ursache des Verhaltens. Bleibt es bestehen, sucht sich der Kater schlimmstenfalls ein anderes Ventil.

joa, gab ne zeit, da durftren alle meine mäuse und headsets dran glauben, headset habe ich dadurch nicht mehr, aber ne maus, die dickeres kabel hat,

und jedes mal die maus vom tisch gehauen, ging auch eine ohne kabelbruch drauf, passiert jetzt immernoch STÄNDIG, :)

die dickel kabel rührensie nicht an, auch lan kabel nicht, hatte auch maldiese telefonbuchsen schwarzen dünnen kabel, keine chance, waren alle weg,

seit 2 jahren ist ruhe ,

alles über 1 jahr alter macht das nicht mehr, das ist selten, aber 4monate - 1 jahr, die machen das

gibt solche klettverschluss zeug, habs aber nie gekauft, gibt noch das einstreichen möglichkeit, besser ist es dickere kabel zu haben, alles andere ist eben risiko,

https://www.amazon.de/-/en/Catit-Design-Senses-Roller-Circuit/dp/B00A4A7UOU/ref=sr_1_5?crid=1Z1VY7F5DGY5J&keywords=spielbahn+katze&qid=1655324651&sprefix=spielbahn+katz%2Caps%2C147&sr=8-5

auf das teil schwöre ich, habe ich schon jahre jetzt im einsatz, ist aber auch eher für heranwachsede katzen, die größeren ,über 1 jahr benutzen es selten ,

das ist definitiv kein fehlkauf, weil es immer benutzt wird

bissel spielzeug schadet nicht und ist wichtig, wenn das nur ne wohnungskatze ist

wie wärs auch mit einer zweiten oder dritten katze, dann wird ruhe sein ,

Emilykeksi
Fragesteller

Ich habe ja schon 2 Katzen, und Spielzeug fliegt auch überall rum.

du kannst auch einfach eine flasche equistop kaufen.

oder ein fläschchen flüssige gallseife.

ist beides derselbe inhaltsstoff - ochsengalle. bitter wie hulle.

kabel damit einstreichen.

das problem ist grösser als du glaubst. nicht nur dass die abgefressenen kabel eine ärgerliche angelegenheit sind. der kater kann sich auch einen tödlichen stromschlag einfangen - oder dafür sorgen, dass eure hütte anfängt zu brennen.

er tut es, weil er es nicht darf.

Emilykeksi
Fragesteller

Ich versteh es auch einfach nicht, der fing auf einmal damit an und es fing harmlos an da waren dann meine Kopfhörer im Eimer, dann mal hier ein Kabel. Und meine Mutter meint wohl er hat das bei ihr nie gemacht. Macht es aber permanent bei mir und meinem Mann, der Kater gehört auch mir und ich habe ihn wohl anscheinend zu sehr verwöhnt. Geht mir natürlich auch im ersten Moment darum das er nicht durch sowas den Löffel abgibt, er hatte glaube auch schon einen leichten Stromschlag bekommen bei einem Kabel von meinem Bruder was er durchgekaut hat, hat ihn aber nicht gestört oder abgehalten.

pony  14.06.2022, 19:19
@Emilykeksi

der versteht das sehr wohl. und er weiss, dass er das nicht darf und dass er dich damit auf die palme bringt und er aufmerksamkeit bekommt.

wieviele katzen habt ihr? ich hoffe, nicht nur den einen kater. katzen brauchen artgenossen.

Emilykeksi
Fragesteller
@pony

Wir haben 2, er und sein Bruder.

nimm einfahc n feuchten lappen macht zitronensäure drauf und reib die kabels damit ein, ansonsten muss der kleine teufel vielleicht einfach raus, oder vielelicht ne zwangsstörung, cats brauchen nicht lange um scheiss gewohnheiten aufzubauen