Katze kann/will sich nicht selber putzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das schneiden ist schon richtig, gleichzeitig solltest du ihr aber das hinterteil mit eiem waschlappen täglich reinigen, denn es kann sonst leicht jucken.

meine alte rosine konnte sich wegen überfütterung nicht mehr putzen. ich habe dann angefangen, ihr sehr hochwertiges futter, dafür aber wenig und nur morgens und abends, zu geben.

nun kann sie sich wieder vollkommen allein putzen.

rosine vor der diät - (Katze, reinigen)
taigafee  19.07.2011, 06:15

mein bubu konnte sich mit 18 noch wunderbar putzen, er war allerdings immer relativ schlank.

wenn eine Katze sich nicht mehr putzt ist sie krank. Geh zum Tierarzt

Es kann am Alter liegen, es kann auch dran liegen, wenn sie zu dick ist. Wie auch immer, sie braucht anscheinend Hilfe und wenn du nett sein willst, gibst du sie ihr.

Das hört sich an, als ob Deine Katze Durchfall hat und in diesem Fall ist der Tierarzt die richtige Person für Deine Katze. Andererseits kannst Du sicher sein, dass Deine Katze krank ist, wenn sie sich nicht selbst putzt.

Es ist schon richtig, dass Du das verklebte Fell wegschneidest. Gib Deiner Katze als 1. Hilfe-Massnahme mal nen Naturjoghurt, der hilft meist gegen Durchfall. Sollte es allerdings nicht besser werden, solltest Du unbedingt mit Deiner Katze zum Tierarzt gehen.

Kocham1990
Fragesteller

mach ich ^^ aber Durchfall hat sie nicht es ist eher so kleine feste brocken die sich iim Harr verfangen. Was sagst du dazu?

taigafee  19.07.2011, 09:18
@Kocham1990

auf jeden fall die haare wegschneiden. sie sollte nicht gezwungen sein, die selbst aus dem fell zu lecken.

Ist deine Katze vielleicht dicker und unbeweglicher geworden? Meine (aus dem Tierheim, war schon fett) hat hinten auch immer Dreck hängen, das hab ich ihr auch schonmal ein bißchen abgeschnitten, wobei sie das auch nicht wirklich toll fand. Vielleicht kommt sie einfach nicht mehr richtig dran zum Putzen. Das kann man auch daran erkennen, wenn die Katze hinten auf dem Rücken (so Richtung Schwanzwurzel) ungepflegter aussieht (Fell verklebt teilweise, Haut schuppt stärker). Dann ist es eindeutig ein Beweglichkeitsproblem und da hilft nur Diät.