Katze haart EXTREM im Winter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade zur kalten Jahreszeit legen Freigänger (auch Stubentiger - aber weniger) sich ein Winterpelz zu. Dazu müssen die dünnen Haare aber erst mal abgestoßen werden.

Daher ist zur Fellwechselzeit (Sommer/Winter) etwas intensiveres Bürsten oder Kämmen ALLER Katzen (also nicht nur langhaarige) unumgänglich.

Ein besseres, gesünderes und stabileres Haarkleid bekommt man auf lange Sicht aber eher über eine artgerechte Ernährung.

Je fleischiger die Nahrung ist (es gibt Nassfutter in der Dose, ehrlich deklariert, getreidefrei und mit mindestens 65% Fleischanteil) desto besser für die Katzen die naturgemäß Fleisch-/Beutefresser sind.

Trockenfutter ist allgemein sehr ungesund und pflegt auch nicht die Zähne - wie so oft argumentiert.

Hilft dir jetzt zwar nicht mehr....aber kommende Sommersaison könnte sich schon etwas positiv verändert haben.

Je nachdem was du gerade fütterst, bzw ob deine Katze hochwertige Nahrung kennt - und wenn du dich zu einer Verbesserung der Futterqualität entschließen solltest - bitte wechsle nur sanft die einzelnen Futtersorten.

Katzen mögen keine "harte" Umstellung.

Mische besser Altbekanntes mit ein wenig neuem und steigere die Dosis bis vom alten Futter kaum noch was da ist...dann kannst du es auch weg lassen.

schau mal z.B: hier: http://pfotenliebe.de/

LG DaRi

Jason13B
Fragesteller

danke , wie siehts mit Whiskas und Exelcat aus ??

DaRi40  05.12.2013, 01:49
@Jason13B

Sind beide minderwertig mit max 4% Fleisch als Geschmacksnote.

Exelcat führt sogar als allererstes "GETREIDE" auf.

Dabei sind Katzen Karnivoren und keine Vegetarier.

Proteine, umgangssprachlich auch Eiweiße genannt, sind die wichtigsten Grundbausteine allen Lebens und für das Wachstum jeder Körperzelle und der Muskulatur lebenswichtig. Haare, Haut und Muskeln bestehen fast nur aus Eiweiß.

Proteine selbst bestehen wiederum aus Bausteinen, den Aminosäuren. Katzen benötigen 10 essentielle (lebensnotwendige) Aminosäuren, die nur in tierischen Bestandteilen vollständig enthalten sind.

Katzen sind deshalb auf die tägliche Zufuhr tierischer Proteine angewiesen.

Ganz oben auf dem Speisplan steht deshalb Fleisch, vor allem aber Muskelfleisch.

Fleisch ist er wichtigste Eiweißlieferant und für Katzen unentbehrlich. Ganz entscheidend ist die Qualität der Proteine und die damit verbundene Bio-Verfügbarkeit. Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß!

Die verschiedenen Eiweißquellen unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung.

So können z.B. tierische Nebenerzeugnisse, Bindegewebe, und die meisten Innereien auf Grund ihrer Beschaffenheit nur schlecht verwertet werden und liefern aufgrund ihres unvollständigen Aminosäuremusters nur unzureichend Proteine.

Das hat zur Folge, dass unverdaute Nährstoffe ausgeschieden werden und dem Organismus als Lebensbaustein nicht zur Verfügung stehen. Es entstehen vermehrt schädliche Abbauprodukte, die Nieren und Leber stark belasten können.

Hochverdauliche gesunde Eiweißträger sind Muskelfleisch, Fisch und Herz (zählt zu Muskelfleisch).

Die Besonderheit bei Katzen ist nicht nur der hohe Bedarf an Proteinen, sondern die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu uns Menschen nicht in der Lage sind, eine zeitweise Verringerung des Eiweißangebotes auszugleichen. Sie sind also stets auf die Zufuhr von Eiweiß angewiesen.

Du bist mit Pfotenliebe - Futter viel besser dran oder auch hiermit:

http://www.katzentheke.com/Futter-Om-Nom-Nom/Huhn-sortenrein/Huhn-6-x-400-g-Om-Nom-Nom::163.html

LG DaRi

Katzen,Hunde,Pferde ectr. haaren bei jedem Fellwechsel! Verstehe den Sinn der Frage grad nicht....Ist das Wetter sehr wechselhaft,reagieren Tiere sofort mit : Fellproduktion oder eben Fellauswurf. Ist das Euer erstes Tier???

Jason13B
Fragesteller

ne , die dritte Katze, aber keine hat bis jetzt so extrem gehaart. Wir haben eigentlich nicht so grosse temperaturschwankungen so um die 5 grad in der woche würde ich jetzt mal sagen.

Katzen bekommen eben je nachdem auch Winterfell.

Damit haaren sie auch deutlich mehr.

Entgegenwirken bis zum gewissen rgad kannst du es, indem sie regelmässig gebürstet wird, um das Fell etwas auszudünnen.

das ist in der tat ungewöhnlich. evtl.mal beim tierarzt abklären ob das mangelerscheinungen sind.

Das ist zur Zeit bei allen Felltieren der Fall, denn die wechseln 2x pro Jahr das Fell, also jetzt vom Sommer- zum Winterpelz. Hilf ihr beim Putzen, indem Du sie öfter mal bürstest.