Katze ist heiser. Frisst nicht. Trotz Besuch beim Tierarzt und im Tierspital noch kein klarer Befund. Hat jemand noch irgend eine Idee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nurromanus,

deine Katze ist schon 12 Jahre alt, ein altes Mädchen also.

Im erstem Moment dachte ich, heißeres schnurren und frisst nicht, wird eine Mandelentzündung sein. Aber deine TÄ und die Klinik haben nichts gefunden.

Dann fiel mir ins Auge, das die Katze einmal ein Breitband-Antibiotikum und dann noch mal eine Spritze Antibiotikum bekommen hat...Hm, war das nicht bisserl viel ?

Sie atmet nur durch den Mund und in der Nase wurde ein "gewisser, entzündlicher" Schleim gefunden. Der muss ja nun mal irgendwo her kommen.

Die Katze frisst & trinkt nach wie vor nicht. Und hat nun auch keinen Stuhlgang mehr. Das ist Lebensgefährlich !

Futterweigerung krankheitsbedingt:

Bei Atemwegserkrankungen ist oft der Geruchssinn eingeschränkt. Daher kann die Katze die Nahrung nicht mehr prüfen und lehnt sie „sicherheitshalber“ ab. Hier kann es Hilfreich sein, wenn man das Futter erwärmt wird, dadurch wird der Geruch intensiver. Bei Nierenerkarnkungen ist es der Katze oft übel und sie verweigert daher die Aufnahme von Futter. Bevor man also verhaltenstherapeutische Ansätze in Angriff nimmt, bitte erst mal auf organische Ursachen untersuchen lassen.

Eine Futterverweigerung wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Flüssigkeit:

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Habt ihr eine Vergiftung ausgeschlossen ? Katzenschnupfen/seuche ? Ihr solltet noch eine weitere Meinung einholen.

Wünsche euch alles Gute und Gute Besserung

LG

nurromanus
Fragesteller

Danke für Deine Wortmeldung. Nein, mit 12 ist sie nicht wirklich alt. Mein letztes Katzenpaar hatten beide hochgradige Niereninsuffizienz und sind trotzdem 17 und 18 Jahre alt geworden. Und haben bis zuletzt gegessen wie die Weltmeister! Wir haben die Katze gestern Nacht wieder ins Tierspital eingeliefert, da schon klar ist, dass das so nicht gutgehen kann. Es wird jetzt noch ein Ultraschall des Bauches vorgenommen und ich erwarte jede Minute Bescheid, was diese Untersuchung ergeben hat.

Dann fiel mir ins Auge, das die Katze einmal ein Breitband-Antibiotikum und dann noch mal eine Spritze Antibiotikum bekommen hat...Hm, war das nicht bisserl viel ?

Die Absicht des TA war, die Wirkung des Antibiotikums schneller herbeizuführen, und da wir die Katze wie üblich zwingen mussten, das Medikament einzunehmen, was ja brutal ist, waren wir einverstanden. Wie wir auch immer es unters Futter gemischt haben, sie hat's gerochen und das Futter stehen gelassen. Zu diesem Zeitpunkt, also nach der Spritze, hat sie aber noch gegessen (Wenn kein Medikament drin war)

Habt ihr eine Vergiftung ausgeschlossen ? Katzenschnupfen/seuche ? Ihr solltet noch eine weitere Meinung einholen.

Im Tierspital sind mehrere Ärzte vorhanden, mit dem sich die behandelnde Ärztin absprechen kann. Kommt noch unser Standard-TA hinzu. Ich denke nicht, dass es was bringt, die Katze nun aus dem Tierspital zu holen, sie irgendeinem TA zu präsentieren und zu sagen, "da guck mal"....Und die Frage ist auch, woher sie als Wohnungskatze, die seit 12 Jahren in der gleichen Wohnung lebt, plötzlich eine Vergiftung her haben soll.

Wir haben bei der Neueinlieferung ins Tierspital auch eine Liste mit allen organischen Erkrankungen mitgegeben, in der Hoffnung, dass sie irgendwas "Normales" hat, was bisher schlicht noch nicht entdeckt worden ist.

Auf jeden Fall sind wir nahe der Verzweiflung, ich habe schon seit Jahrzehnten Katzen und alles Mögliche erlebt, aber dass bei sämtlichen Untersuchungen nichts als Ergebnis rumkommt, ist mir neu.

Trotzdem nochmals danke für dein Statement.

nurromanus
Fragesteller

Und eben jetzt ist das Ergebnis gekommen. Er hat eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Hätte eigentlich erwartet, dass man dies mit den vorherigen Untersuchungen schon festgestellt haben müsste. Wie auch immer, er hat Schmerzmittel bekommen und mittlerweile ein bisschen Hartfutter gegessen (sensationell). Die Entzündung wird nun mit Antibiotika behandelt und wir dürfen ihn zwischen 18.00-und 20.00h besuchen und morgen vielleicht wieder nach Hause holen!

NaniW  20.10.2015, 19:04
@nurromanus

Hallo nurromanus,

na Gott sei Dank habt ihr nun eine Diagnose und könnt damit arbeiten. Bauchspeicheldrüsen-Entzündung hätte man wirklich doch früher sehen müssen...aber eben auch Ärzte sind nicht unfehlbar. Nur gut, das ihr es jetzt wisst.

Hm, das mit dem Antibiotikum finde ich immer noch nicht so ganz...Es war doch schon ein BREITBANDantibiotikum, da macht eine Spritze mehr doch nichts schneller ? Und jetzt wird so wie so mit Antibiotikum weiter behandelt. Das kann auch nach hinten los gehen. Man wußte ja erst gar nicht was los war und hat quasi blind das Medikament gegeben. Das kann zur Folge haben, das die Katze auf dieses Mittel resident wird.

Dazu kannst du hier mal lesen: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/antibiotika.pdf

Ja, eine Vergiftung kann auch eine Wohnungskatze bekommen. Das kann durch Zimmerpflanzen, Schnittblumen, Blumendünger, Reinigungsmittel,  Duschzusätze und so weiter passieren. Auch für Indoor-Katzen gibt es Gefahren.

Ich wünsche euch alles Gute und das eure Fellnase wider gesund wird.

LG

nurromanus
Fragesteller
@NaniW

Das kann zur Folge haben, das die Katze auf dieses Mittel resident wird.

Nana, wegen einer Antibiotika-Behandlung wird man nicht einfach von jetzt auf gleich resistent, weder Mensch noch Katze. Wir haben sie gestern Abend im Tierspital besucht, und es geht ihr sichtlich besser, sie ist aufmerksamer, und hat sogar von den Goodies gegessen, die wir mitgebracht haben. So schlecht kann also die Antibiotika-Behandlung nicht sein.

Ja, eine Vergiftung kann auch eine Wohnungskatze bekommen. Das kann durch Zimmerpflanzen, Schnittblumen, Blumendünger, Reinigungsmittel,  Duschzusätze und so weiter passieren

Das ist mir bekannt, kann es aber im Falle unserer Katze zu 100% ausschliessen!

Das einzig Dumme ist nun, dass sie gestern Abend beim Schnurren noch immer vier Oktaven zu hoch klang und einmal sogar beim Atmen dieses Krächzen wieder zu hören war. Und dies war ja ursprünglich der Grund für die Einlieferung. Da dies ja wohl mit Sicherheit körperliche Gründe haben muss, will es mir nicht in den Schädel, dass bisher noch niemand sagen konnte: "Höher klingendes Schnurren und Krächzen beim Atmen kommt eindeutig von..." Es kann doch nicht sein, dass unsere Katze die einzige auf dem Planeten ist, die sowas hat, das muss doch sonst auch vorkommen, und irgend jemand müsste doch den Grund dafür kennen. (verdammt noch mal). Ich werde gleich noch eine neue Frage reinsetzen, die sich nur darauf bezieht. Werde dies auch in diversen Katzen-Foren unterbringen.

Kriegst im Übrigen den Stern, bist ja der/die Einzige, welche(r) geantwortet hat.

NaniW  22.10.2015, 17:18
@nurromanus

:-) Geht es der Fellnase also immer hin etwas besser. Ja, das da so keiner drauf kommt, was es denn nun verursacht, ist echt Mist. Ich habe auch keine Idee mehr...ich dachte ja Anfangs als aller erstes an Mandelentzündung. Hmmmm, schon blöd. Hoffe deine Fellnase wird schnell gesund und bekommt so ein Rätsel nie mehr.

Jaaaaaa, das mit dem lieben Antibiotika. Wenn das aber immer gegeben wird, auch wenn man nicht weiß was die Ursache für eine Erkrankung ist, so entwickelt man leider eine Resistenz :-/

Alles Gute

LG

nurromanus
Fragesteller
@NaniW

Gestern hiess es, dass wir unseren Liebling im Tierspital abholen können. Noch bevor wir dort eintrafen, hat unsere Katze aber plötzlich akute Atemnot bekommen. Trotz Verbringung in eine Sauerstoff-Box. Sie ist dann in unseren Amen gestorben! Wir sind enorm traurig und können nur weinen. Bitte keine Nachfragen, Kommentare oder sonst was. Wir würden diese auch gar nicht lesen. Danke