Katze „Hustet“ beim schnurren?
Hallo zusammen, Vor ca 4 Tagen hat es angefangen. Ich lag mit meiner Katze im Bett und hab ihn gekrault und natürlich hat er das Schnuren angefangen. Doch kurz drauf hat er so „Hustanfälle“ bekommen auch nicht lang so ca. 40 sek. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, er hatte so bisschen das Maul offen und hat nach Luft geschnappt... und das war vor 4 Tagen, eachte halt er hat sich verschluckt aber seitdem ist es jeden Abend wenn wir im Bett liegen und er schurrt dass er so nach luft schnappt(ich Weiß nicht wie ich es erklären soll). Soll ich zum TA fahren oder abwarten oder ist es normal? Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht? Danke im Voraus
6 Antworten
Zu den möglichen Ursachen für Katzenhusten findest Du z.B. hier ein paar lesenswerte Informationen:
Wenn allerdings - so wie ich Deine Frage verstehe - die Fellnase immer nur dann hustet, wenn ihr zusammen im Bett liegt, dann würde ich mir auch die dortige Umgebung mal ganz genau anschauen - hat sich hier unmittelbar vor Beginn des Hustens (also vor ca. 4 Tagen) etwas verändert?
Vielleicht könnten bestimmte Duftstoffe (Parfum, Raumdeo o.ä.) als Reizauslöser in Betracht kommen?
Weil auch Hausstaub, Milben (sind in jedem Bett vorhanden, aber z.B. auch in älteren Schmusetieren, Baldriankissen o.ä.) etc. als Auslöser für Husten-/Niesreiz in Frage kommen, könnte u.U. auch schon eine Komplettreinigung der Schlafstelle - Bettzeug nach Waschanleitung waschen (idealerweise bei mindestens 60°C), Matratze und nicht waschbares gründlich absaugen - hilfreich sein.
Da hier aber ohnehin keine Ferndiagnose möglich ist, ist es sicher auch eine gute Idee, die Fellnase mal zeitnah dem Tierarzt zur Kontrolle vorzustellen.
Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!
Ich würde nicht abwarten, sondern so bald wie möglich zum Tierarzt gehen. Er kann eine heftige Erkältung haben
Normal ist das nicht, sonst wär's dir ja nicht aufgefallen.
Ab zum Tierarzt.
Damit solltest Du zum Tierarzt gehen. Meine alte Dame hatte das mal und da war ein Grashalm im Nasenrachenraum irgendwie verhakt.
Bei uns war das ein exotischer Ziergrashalm mit kleinen Widerhaken...^^
das kann natürlich auch immer ein grund sein ,aber ich denke dann verhalten sich die tiere auch anders ,als wenns ein haarbalg aus dem magen ist ,oder ?
Hier habe ich ein Katzentier, wenn der ein Haarbalg quer sitzt, veranstaltet sie sehr lautes "Schaukotzen"...^^ Da denkt man, gleich wird sie ersticken... Das dauert manchmal minutenlang...^^ Leider nimmt sie keine Malzpaste... :(
ich habe ja zwei altkater 14 und 10 jahre alt der jüngere bekommt sie dann unters fressen gemischt .
Die frisst eh schon kaum. Noch...^^
ABER! Angeregt durch Deinen input kaufte ich heute dann doch mal wieder Malzpaste! Und siehe da: Sie wurde genommen!!
...Demenz hat auch Vorteile...^^
Bitte gehe zum Tierarzt.
Es könnte "Herzhusten" sein. Das würde bedeuten, dass sie Wasser in der Lunge hat.
Das meine ich ganz ernst.
meine haben das immer , wenn sie einen haarbalg festsitzen haben --malzpaste hilft da sehr schnell und gut .