Katze heiraten als Single?

9 Antworten

Das sind wieder Fragen wo man nur den Kopf schütteln kann

und was ich dir sagen kann wenn du deine Katze heiraten willst kannst dich denke ich vollständig vom Gedanken Freundin verabschieden.

zusätzlich würde sich in deinem Leben dadurch nichts ändern so wenn du also dir selbst Probleme wegen Single machst solltest du dir professionelle Hilfe suchen statt auf Ideen zu kommen die diese aktuelle Situation als endgültige Tatsache machen zu wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf
  1. Nein, man kann in Deutschland keine Ehe mit einem Tier eingehen
  2. Nein, man kann Tiere nicht direkt zum Erben einsetzen, da sie nach deutschem Recht keine Rechtsfähigkeit besitzen. Tiere gelten rechtlich gesehen als Sachen und sind Teil des Nachlasses des Verstorbenen. Es ist jedoch möglich, in einem Testament zu regeln, wie mit dem Tier im Erbfall umgegangen werden soll, beispielsweise durch einen Erben oder eine Person, die für die Versorgung des Tieres zuständig ist. 

Gesetzlich gesehen zählen Haustiere als Sache, deshalb wird das wohl eher nichts.

uncia  12.05.2025, 17:28

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Ich kenne kein land, in dem das offiziell möglich ist, aber wenn deine katze und du darüber einig sind, macht was privates draus.

Solange Du nicht auf die gemeinsame Veranlagung bei der Einkommensteuer spekulierst :)