Katze hat zu viele Flöhe. Rasieren?

15 Antworten

bitte, die kleine maus unbedingt vergesellschfaten. mit 12 wochen ist die zu jung, um alleine gehalten zu werden!

aber diesmal ne katze aus ner seriösen quelle. nicht verfloht bis zum geht-nicht-mehr. ein vernünftiger kittenbesitzer gibt keine flohsäcke ab!

rasieren bringt null. und weißt du warum? nur ca 10% der flöhe sind tatsächlich auf der katze. der rest lebt in der umgebung. sie kommen nur zum fressen auf die katze, das ist alles. der rest des flohlebens findet in der umgebung statt.

deswegen kann es auch den anschein haben, als wirke ein flohmittel nicht. alles, was an der katze nuckelt, stirbt dann durchaus.. aber es kommt aus der umgebung ständig nachschub.

das flohmittel wechseln. es kommt vor, dass sich lokale resistenzren gegen bestimmte flohmittel entwickeln, evtl hilft ein anderes besser. wartezeiten beachten, spot-ons brauchen 2 wochen abstand, minimum. außerdem mit dem arzt reden, es darf nicht zu einer überdosierung eines wirkstoffes kommen. passiert grade bei kleinen katzen schnell

capstar wäre evtl ne überlegung wert. das zeug ist nach nichtmal 2 tagen wieder komplett aus der katze raus, das ist ne geringere zusatzbelastung als ein zweites mittel mit dauerwirkung. es ist im grunde ein brutaler effektiver rundumschlag gegen alles, was grade auf der katze wohnt. weiß aber grade nicht, ob das kitten-geeignet ist, wieder mit nem tierarzt reden

für die umgenung fogger. unbedingt die bedienungsanleitung beachten, die dinger sind nicht ohne. morden aber nahezu alles.

Das ist schon eine sehr unhöfliche Einleitung, gerade, wenn man freundliche Menschen anspricht, die bereit sind Ratschläge zu geben.

Nimm ein anderes Flohmittel und die Umgebung muss mitbehandelt werden. Den Tierarzt ansprechen, der hat die geeignten Mittel. Nicht rasieren.

L. G. Lilly

nein, das flohproblem geht auch mit einer rasur nicht weg...ausserdem ist das ganz schlimm für die katze..frontline wirkt erst nach einer gewissen zeit..zudem muss alles gewaschen und mit flohmittel behandelt werden, wo die katze war...für die räume  kann ich fogger empfehlen...und zusätz. mittel solltet ihr nich auf die kleine katze kippen, das wäre in ihrem alter sehr schädlich

Sanura
Fragesteller

Danke, für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

Bitte nicht rasieren!
Versuch mal das advocate Mittel, das gibt's beim Tierarzt zu kaufen. Der Preis lohnt sich. Wir haben auch schon viele ausprobiert, aber das ist mit Abstand das beste!

sunnyhyde  05.06.2016, 17:07

aber nicht wenn eine kitte schon frontline, shampoo etc bekommen hat

19Skyline88  05.06.2016, 17:25

advocat ist, finde ich, das beste Mittel gegen Flöhe. 👍

Au gar keinen Fall rasieren. Katzen brauchen ihr Fell zwingend um ihre hohe Temperatur zu erhalten, bzw. zum Temeperaturausgleich. Eine Rasur würde auch gar nix bringen.

Behandle das Tier mit einem Spot-on-Mittel und reinige die Wohnung und besonders die Schlafplätze der Katze gründlich und mehrfach. informiere dich im Netz über den Entwicklungszyklus der Flöhe (ich hab das schon so oft geschrieben, ich mag nicht merh, das kann man aber gut im Netz nachlesen). Dann weißt du, wie lange es dauert, bis alle Eier entwicklet sind und alle Flöhe via Biß das zeitliche gesegnet haben. Danach kannst du noch 2 Wochen genauso gründlich weiterputzen.

Die Eier finden sich überall, die Larven vevorzugt an den Schlafplätzen, die Larven sind auch das empfindlichste Glied in der Kette, die gehen bei einer 40°-Wäsche schon kaputt.