Katze hat würmer profender von bayer wie anwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird im Nacken angewendet. Am besten wenn er schläft, dann hält er ruhig. Am Nacken die Haare etwas beiseite schieben und die ganze Packung auf diese Stellen träufeln, es sollte direkt auf die Haut gehen und nicht in den Haaren verteilt werden. Das sollte ihm dann helfen. Würmer entstehen häufig wenn Katzen Flöhe haben und man sollte dies nachprüfen und dann die Flöhe auch gleich entfernen, ebenfalls mit einem Spot on.

Gehe auf die Internetseite von Bayer. Dort wirst Du sicherlich eine Art " Beipackzettel " finden. Falls das Medikament aber schon zwei Jahre oder mehr alt ist, kann es natürlich auch sein, dass das Verfallsdatum schon abgelaufen ist.

UnDeRcOveeR
Fragesteller

ne des noch haltbar steht drauf

Normalerweise wird das Wurmmittel oral verabreicht, entweder direkt in das Maul gespritzt oder unter das Futter gemischt. Das kommt immer ganz drauf an wieviel sich Eure Katze gefallen lässt.

stef1601  14.11.2010, 11:19

um Gottes Willen, die spot ons dürfen nicht in den Mund!!!! Die kommen in den Nacken!

Dosierung / Anwendung Jede Einzeldosis (Pipette) von Profender enthält:Volumen Emo­depsid Prazi­quantel Profender für leichte Katzen (≤ 2.5 kg) 0.35 ml 7.5 mg 30 mg Profender für mittlere Katzen (> 2.5 - 5 kg) 0.70 ml 15 mg 60 mg Profender für schwere Kat­zen (> 5 - 8 kg) 1.12 ml 24 mg 96 mg Profender für Katzen über 8 kg Entsprechende Kom­bination von Pipetten

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057326.02?inhalt_c.htm

UnDeRcOveeR
Fragesteller

heißt das man muss aus der pipette 30mg profender entnehmen?

flyrobbin  14.11.2010, 11:01
@UnDeRcOveeR

Man kann eine Ferninformation geben, nicht jedoch eine Fernbehandlung durchführen, schon gar nicht Empfehlungen für eine Medikation. Was Du aus diesen (m.E. eindeutigen) Informationen zum Präparat des Unternehmens machst, bleibt Dir überlassen.

maxi6  14.11.2010, 11:15

Achtung, es heisst Profender SPOT-ON. Das ist für mich nicht zum ins Maul spritzen!

stef1601  14.11.2010, 11:20
@maxi6

genau, Spot ons kommen nicht ins Maul, das könnte gefährlich werden für das Tier. Die werden in den Nacken geträufelt!!!

flyrobbin  14.11.2010, 11:36
@stef1601

An welcher Stelle steht, dass sie "ins Maul geträufelt" werden sollen ...? Aus dem Link geht eindeutig hervor: Nur zur äusserlichen Anwendung auf die Haut im Nackenbereich.

Achtung Spot-on wird auf den Nacken geträufelt. Lies mal die Beschreibung, die Du hoffentlich noch hast, genauer durch oder schau im Internet. Also nicht ins Maul geben!!!