wann ist die katze wurmfrei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Würmer sterben in der Regel innerhalb der ersten 24 Stunden ab und werden danach ausgeschieden. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man nach 4 - 6 Wochen eventuell noch mal eine weitere Behandlung mit dem Spot-On durchführen muss, da sich Wurmeier im Blut der Katze befinden können, die das Mittel eventuell nicht abtötet, und die dann nach einigen Wochen für einen neuen Wurmbefall sorgen können. Übrigens ist es fast unmöglich, eine Katze völlig wurmfrei zu halten. Meistens bekommt man die Würmer auch gar nicht zu sehen, obwohl sie im Körper hausen. ;) Ist auch nicht tragisch... es sollten sich nur nicht zu viele im Wirt tummeln.

crissy1949
Fragesteller

shinkn, weisst du das genau ? nach 24 stunden ? hab aber noch nie gehört dass man nach 4-6 wochen nochmal eine wurmkur machen soll, mein tierarzt hat mal zu mir gesagt, aber bitte höchstens 2 mal im jahr, mit profender. bei der befallenen katze hängen die kleinen weissen würmer hinten am po, ekelhaft ! werden die dann mit dem kot ausgeschieden ?

shinkn  17.03.2010, 14:52
@crissy1949

Unsere Tierärztin meinte zumindest, dass die vorhandenen, reifen Würmer nach spätestens 24 Stunden gekillt sind. Bei Profender ist es wohl so, dass das Mittel länger im Körper bleibt und die Würmer, die sich eventuell noch nachträglich entwickeln, auch noch abtötet. Allgemein kann man aber nicht sagen, dass jedes Mittel lang genug wirkt, um auch noch nachträglich heranreifende Eier und Larven abzutöten bzw. diese schon in ihrem unreifen Stadium (Ei, Larve) abtötet. Profender ist schon ein ziemlicher Chemie-Hammer... da würde ich tatsächlich sparsam mit behandeln (also erst dann wieder, wenn neue Würmer sichtbar sind). Hier die Packungsbeilage: http://www.pharmazie.com/graphic/A/90/8-90090.pdf . Im Zweifelsfall würde ich sagen: befrage noch mal deinen Tierarzt. Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass die weißen Würmer am Po nach 24 Stunden für's erste futsch sein werden. ;)

Die genaue Zeit weiß ich jetzt auch nicht. Aber nach demm Auftragen/verabreichen von Wurmmitteln werden recht bald alle würmer abgetötet. Katz kann sich dann aber durchaus eine woche später wieder was einfangen wenn man pech hat.

Wenn die Katze eine Wurmkur bekommen hat, sollte sie nach ca. 3-4 Tagen auf jeden Fall Wurmfrei sein.

Ein Spot on gelangt über den Blutkreislauf in den Darm und entfaltet dort seine Wirkung.

Spot ons sind nicht gegen Würmer. ne Wurmkur gibt man immer in Form von Tabletten.
Die Würmer, die du mit einem Spot on bekämpfst, sind nicht die, die im Kot vorkommen.

aleida  17.03.2010, 14:02

Es gibt auch Spritzen...

crissy1949
Fragesteller
@aleida

ja ich weiss, früher haben meine katzen immer spritzen gegen würmer bekommen. aber spot on finde ich stressfreier,man muß die katze nicht zum tierarzt schleppen

katzeconny1979  17.03.2010, 14:03

nein, es gibt schon ein spot on für die entwurmung, die wirkung ist ähnlich von milbemax. Es wird vor allem für widerspenstige Katzen benutzt, da das für alle schonender ist. Wir bekamen auch immer Tabletten, das letzte mal beim TA wurde meinem älteren aber das spot-on verabreicht.

Zickedeluxe  17.03.2010, 14:03
@katzeconny1979

Da läuft aber was falsch. Die Tabletten wirken da, wo sie wirken sollen: im Magen/Darm. Alles andere macht keinen Sinn

katzeconny1979  17.03.2010, 14:06
@Zickedeluxe

Da kenne ich mich nicht aus damit. Mir waren eigentlich die Milbemax-tabletten immer recht. Aber mein älterer führt sich leider beim Ta immer so unmöglich auf so das das spot on wirklich einfacher war.

crissy1949
Fragesteller

da irrst du dich, es gibt seit ein paar jahren profender von bayer und das ist ein spot on gegen alle würmer. hab sogar vorhin bei bayer unter www.wurmfrei.de nachgesehen, aber da steht leider auch nicht wann das tier wurmfrei ist

katzeconny1979  17.03.2010, 14:15
@crissy1949

ich hab mir die seite mal angesehen. da wird ja empfohlen 3-4 mal im jahr zu entwurmen. Das erscheint mir doch recht viel?

crissy1949
Fragesteller
@katzeconny1979

ja ich hab das auch gelesen, aber mein tierarzt meinte es wäre ja auch ein nervengift dass man der katze nicht öfter als 2mal im jahr verabreichen sollte.

Janine1991  14.07.2010, 10:05

Zickedeluxe das stimmt so nicht... Stronghold ist auch ein Spot-On und wirkt unter anderem gegen Würmer, Haarlinge, Flöhe, etc.