Katze hat Vogel gebracht, was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg ihn bei Seite und warte ab ob er sich wieder erholt, am besten in einem Schuhkarton da ist es dunkel und er beruhigt sich wieder.

Du musst einschätzen, ob der Vogel Überlebenschancen hat. Zum Tierarzt bringen nützt nichts, der wird sich der Sache gar nicht annehmen.

Bleibt die Frage: Ist Deine Katze erst kürzlich kastriert worden? Ich habe mir sagen lassen, dass dadurch auch bei domestizierten Katzen der Jagdinstinkt wieder ausbricht.

Allerdings ist das auch ein Zeichen der Zuneigung, wenn die Katze Dir Ratten oder Mäuse vor die Tür legt.

Den Vogel mit einer Schale Wasser in einen abgedunkelten Karton legen und ab zum Tierarzt.

Der Vogel MUSS sogar UNBEDINGT zum Tierarzt, denn nur der kann ihm ein Antibiotikum gegen Pasteurellen geben, mit denen die Katze ihn infiziert haben kann, und zwar idealerweise innerhalb von 24 Stunden. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Solange der Vogel unter Schock steht und sich anfassen lässt, würde ich ihn unbedingt einem vogelkundigen TA zeigen - und natürlich gaaaaaaaaaanz vorsichtig, leise und reizarm dabei behandeln. Sobald er sich vom Schock erholt hat, kannst du ihn nicht mehr halten, egal ob er einen Kratzer/Biss, der vielleicht gar nicht zu sehen ist, hat oder nicht - an den Pasteurellen kann er dann trotzdem sterben. Auch ohne Tierarzt den Vogel erst wieder fliegen lassen, wenn er sich KOMPLETT erholt hat und wieder fliegen kann. Deshalb abdunkeln, Wasser und das entsprechende Futter bereitstellen. Gleich wieder rausschmeißen bedeutet gleich wieder Katzenzugriff.

"Sinnvoll ist in vielen Fällen eine Therapie mit einem Antibiotikum, wenn es sich bei der Verletzung um eine durch ein Säugetier zugefügte Bisswunde handelt. Der Speichel einiger Säugetiere, insbesondere derjenige von Katzen, enthält Pasteurellen (Bakterien), die nach dem Eintreten in die Blutbahn des Vogels binnen 48 Stunden zu dessen Tode führen können. Hierzu muss keine große Wunde vorhanden sein, es genügt ein kleiner Kratzer in der Vogelhaut. Wirksam gegen Pasteurellen ist beispielsweise der Wirkstoff Enrofloxacin, der zum Beispiel in dem Medikament in Baytril enthalten ist. Ein erfahrener Tierarzt sollte über die Notwendigkeit einer Behandlung mit einem Antibiotikum unterscheiden."

http://forum.wildvogelhilfe.org/gesundheit/hautkrankheiten.html

Wirf ihn weg, wir bekommen auch manchmal von unserem Kater Mäuse, Vögel, Ratten und Eichpörnchen

MrXXXXX  07.04.2010, 17:50

Wir bekommen Babymaulwürfe. :D

akumu  07.04.2010, 17:50

der vogel lebt noch!
beschreibung bitte nächstes mal lesen.

Panikgirl  07.04.2010, 17:51
@akumu

Wenn Du schwer verletzt auf der Straße liegst - soll man Dich dann auch in den Straßengraben werfen?-:(

Unbekanntheit  07.04.2010, 17:53
@Panikgirl

Toller Vergleich.. Was willst du sonst noch mit einem Vogel machen? Dann bring ihn doch zum Tierarzt wenn du nichts besseres zu tun hast

JackieRattus  07.04.2010, 19:48
@akumu

hey, was ist nun mit dem Piepmatz? Geht es ihm gut? Außerdem solltest Du die Katze bis Ende Mai nicht mehr rauslassen, da Brutzeit ist!!

Sei so lieb und denke nicht nur an Dein Tier zuhause :-)

JackieRattus  07.04.2010, 19:50
@Unbekanntheit

Genau solche Menschen tun sowas!! Menschen, die nicht richtig Schreiben und lesen können!! Ein Mensch mit Bildung würde so etwas nicht tun. Nicht einmal den Gedanken daran hegen!!

Leg ihn nach draußen und lass ihn einfach in Frieden. Wenn es sich nach 10 Minuten nicht gebssert hat, bringe ihn zum Tierarzt.