Katze hat Blutkruste am Auge. Was tun?

7 Antworten

Auf keinen Fall selber weg machen. Das machst du ja bei dir selber auch nicht bzw. soll man zumindest nicht machen.

Wenn es schon verkrustet ist, dann befindet sich die Wunde ja schon in der Heilphase. Ich würde das mal beobachten und wenn es deiner Katze nicht sichtlich schlecht geht, brauchst du meiner Meinung nach auch nicht zum Tierarzt.

Falsch machst du aber mit dem Besuch beim Tierarzt auch nichts und manchmal ist es ja auch zur Beruhigung des Herrchens oder Frauchens. :-)

keine salbe drauf.

wenn das wirklich blut ist dann arzt. blut heißt verletzung und augen sind empfindlich. ist die nickhaut vorgefallen?

tränenflüssigkeit bei katzen kann schonmal rötlich werden wenn sie trocknet. das kann man vorsichtig mit einem feuchten nicht fusselnden tuch entfernen. und beobachten. wenn es sich mit niesen oder nasenausfluss kombiniert oder die augen teilweise zukrusten ist ein arzt gefragt

In der Natur gibt es auch keine Tierärzte. Die Verkrustung deutet darauf hin, dass die ehemalige Wunde bereits am Verheilen ist. Du brauchst nichts zu machen. Die Katze wird sich lecken, und das ist der beste Therapieansatz, den es gibt. Irgendwann fällt die Kruste ab und gut ist.

in der natur wird ne katze ein verletztes oder sehr krankes auge auch höchstwahrscheinlich verlieren. ich hasse es wenn "gibts in der natur auch nicht" ein argument wird eine katze nicht zu behandeln

Haha, alles klar :D Ich hatte versucht das mit einem feuchten, warmen Waschlappen aufzuweichen und weg zu machen. Aber das hat sie nicht so gerne. Ich beobachte das dann mal :)

also zum Tierarzt brauchst du desshalb nie haha