Katze gekauft und zurück zum Vorbesitzer gelaufen. Is das Diebstahl?

5 Antworten

Wenn die Katze wirklich wieder bei ihnen ist und sie über diesen Sachverhalt lügen, handelt es sich um Unterschlagung. Das müsstet ihr erst bei der Polizei anzeigen und anschließend auf Herausgabe klagen. Meines Wissens reicht es da nicht, nur eine Strafanzeige bei der Polizei zu stellen, weil die nicht berechtigt sind, die Katze von dort mitzunehmen.

Natürlich müsst ihr nachweisen können, dass es sich tatsächlich um dieselbe Katze handelt (wo das Problem ggf. schon anfängt, wenn sie nicht gechippt ist) und die Verkäufer das Tier auch wirklich wieder zu sich genommen haben und die Herausgabe verweigern. Wäre die Katze nur an ihren ehemaligen Wohnort zurückgekehrt, aber nicht von ihren Vorbesitzern aufgenommen worden, wäre es keine Unterschlagung seitens der Vorbesitzer, dann würde die Katze nur als entlaufen gelten.

Dass ihr keinen Kaufvertrag habt, könnte ebenfalls ein Problem werden. Wenn diese Leute bspw. ein Prepaid-Telefon benutzt haben, um mit euch zu schreiben, lässt sich das nämlich nicht nachweisen, da Prepaid-Nummern anonym sind.
Habt ihr wenigstens einen haptischen Nachweis über die Barzahlung, eine Quittung, oder so?
Instagram allein ist natürlich kein Beweis, das Foto könnte schließlich älter sein.

Unterschlagung ist das.

Aber wenn es dem Tier jetzt wieder gut geht, ihr wolltet den Kater doch eh wieder los werdet ...

Lebewesen - schon mal darüber nachgedacht? Was bedeutet, er hat sich nicht wohl gefühlt? Hat er nicht nach ein paar Tagen auf eurem Schoß gesessen?

L. G. Lilly

nein, höchstens unterschlagung

für diebstahl hätten sie sie holen müssen

das strafrecht kannst du rauslassen, ihr habt einen glasklaren herausgabeanspruch an die, wenn die katze bei ihnen ist

nur das werden sie nicht sagen

Mamamia1457
Fragesteller

Okay danke. Und was können wir jetzt machen? Also wir können wir vor gehen wir wollen unsere Katze ja zurück

William1307  03.11.2021, 21:18
@Mamamia1457

Versteh ich jetzt nicht - ihr wolltet ihn doch sowieso wieder loswerden ? Gehts jetzt wieder nur ums Geld ?

YourLoveisMagic  03.11.2021, 21:19
@William1307

ne, die katze ist zurück zum voreigentümer gelaufen, tochter hat fb-bild mit katze gepostet, er bestreitet das aber und will den kaufpreis nicht zurückerstatten

William1307  03.11.2021, 21:25
@YourLoveisMagic

ja eben - es geht ums Geld oder ? Ihr wolltet die Katze ja weiterverkaufen wenn ich das richtig verstanden habe ?

Warum nicht einfach auf die Kohle verzichten und die Katze lassen wo sie ist ? Dann seid ihr sie los und alles schick.

Aber wahrscheinlich wird die Katze vom Vorbesitzer dann wieder weiterverscherbelt. Die Tiere können einem echt nur noch leid tun.

Kannst Du beweisen dass das Deine Katze ist - Kaufvertrag gibt es ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe - aber evtl. ein Chip ? Eine Anmeldung bei Tasso ? Irgendwas in der Art ? Ansonsten hast Du schlechte Karten. Wenn die Katze zurückgelaufen ist und der Vorbesitzer nun sagt dass sie nie verkauft wurde - was willst Du machen ?

YourLoveisMagic  03.11.2021, 21:41
@William1307

ich gehe vor gericht und lasse alle vereidigen

schwören sie für eine 100€ katze einen meineid?

kann man minderjährige vereidigen?

außerdem haben sie irgendwelches chatzeugs, was ziemlich gut als beweis taugt

warum wollen die die katze+geld behalten?

warum geben sie nciht einfach das geld zurück?

lies mal meine frage, ich hatte da ein deja vu

Meine Partnerin wollte ihn verkaufen weil er sich bei uns nicht Wohlgefühl hat etc. jetzt ist er abgehauen und zu seinen Vorbesitzern zurück (gesehen auf Instagram)

Sorry, ihr habt auf einem Kleinanzeigen - Portal eine Katze gekauft,ohne irgenwelche Papiere, oder Kaufvertrag, habt ihr wenigstens eine Quittung für den Katzenkauf und dann wolltet ihr die Kitten wieder weiterverkaufen, weil die sich nicht wohlgefühlt hat bei euch?

Würde sich die Katze jetzt mehr wohlfühlen als vorher, bevor sie abgehauen ist.

Wieso ist das Diebstahl, die Katze ist abgehauen und zum alten Besitzer zurückgelaufen.

Der hätte sich bei euch melden können, aber warum wollt ihr dann unbedingt den Kater zurückhaben, wenn der sich nicht wohl bei euch gefühlt hat?

Tut der Katze einen Gefallen und lasst ihn dort, wenn er schon dahin zurückgelaufen ist.

Nein das ist kein Diebstahl, das ist gute Erziehung....hatte Terene Hill schon in Renegat mit seinem Pferd gebracht..

Woher ich das weiß:Recherche