Katze geimpft zecke zerquetscht?

5 Antworten

Eine Zecke sollte nicht herausgezogen werden, wegen der Widerhaken bitte nur herausdrehen. Beim Menschen empfehle ich die Zeckenzange Ultra, weil diese Zange konisch geformt ist und nur einen geringen Greiferdruck hat. Bei unruhigen Tieren diese Zange aus Chirurgenstahl mit einem festeren Greiferdruck, zudem haben beide Zeckenzangen noch einen integrierten Zeckenhaken, ideal bei vollgesogenen Zecken. Ein Quetschen der Zecke ist nicht problematisch, in der Haut zurückbleibende Restteile sollten jedoch entfernt werden, beim Menschen auf jeden Fall, bei Tieren nicht ganz so wichtig. Die Teile verkrusten und werden abgestoßen. Kauf dir eine Zeckenzange, wenn du noch einen Hautfetzen fassen kannst, lässt sich dieser herausdrehen. Achte in Zukunft darauf, dass du eine Zecke mit einem geeigneten Instrument nur herausdrehst, weil beim Drehen viel weniger Zug und Druck auf die Zecke ausgeübt werden muss, deine Katze wird es dir danken. Beim Drehen bleibt nichts in der Haut zurück und die Zeckenentfernung ist kinderleicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Menschen soll man in solchen Fällen den Rest der Zecke mit einem geeigneten Werkzeug entfernen. Das kann bei der Katze wegen ihrem Fell stark erschwert sein.

Wenn sie nicht still hält ist es vermutlich unmöglich.

mit einer Pinzette rausziehen wollen

Für Zeckenentfernungen sind eventuell spezielle Zeckenzangen notwendig.

Kann sein das Material von der Zecke in den Körper gelangt ist und evtl gibts ein Zeckengranulom, was nicht schlimm ist. Beobachte sie gut, meistens passiert aber nichts.

Bitte hol dir beim TIERARZT ein gutes Zeckenmittel und behandle deine Kstze damit regelmässig.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 3. Lehrjahr

Ganz klar: Halt die Zecke fest und zieh die Katz weg von ihr.

Im Ernst: Da kannst Du nichts tun und in aller Regel ist das auch kein Problem.

aus Versehen, nicht ausversehen

Wenn du den Kopf nicht heraus bekommst, dann lass ihn drin. Der Körper stößt diesen Fremdkörper selbst ab oder verkapselt ihn.