Katze geht nicht mehr in sein Körbchen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten tag

katzen haben ihren eigenen kopf. sie suchen sich ihre plätze nach ihren eigenem gefühl selber aus. für bestimmte zwecke gibt es bestimmte plätze.

möglicherweise liegt da im körbchen ein tuch drin? was gewaschen wurde oder ähnliches?

ich habe zwei kater, von denen jeder ganz bestimmte plätze ganz alleine benutzt, die der andere nie benutzt. dann gibt es einige plätze, die beide zusammen benutzen. die haben auch einen super grossen kratzbaum mit kleinen höhlen drin. diese sind eigentlich super, werden aber sogut wie nie betreten. von einem überhaupt nicht und vom anderen nur im sommer, bei über 30 grad kraucht der eine in diese plüschhöhle rein ..xD

als mensch ist einem das alles ein wenig unverständlich. aber der kater hat gewiss seine gründe, auch wenn man diese als mensch schwer versteht. vieleicht ist da zugluft, es ist zu laut, der blick hinaus ist nicht so gut, der blick zum futternapf ist versperrt u.s.w.

ich würde einfach das körbchen zur gewünschten stelle bringen und den kater mal reinsetzen. mit gutem zureden und ordentlich lob zusätzlich noch so ein leckeri bleibt er vieleicht drin und geht auch wieder selber rein. lag einmal ein leckerli drin, gehen die meisten katzen zumindest regelmässig gucken, ob nicht mal wieder ein leckerli drin liegt...

tschüss burki

Katzen wechseln regelmäßig ihren Lieblingsplatz. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass sie sich vor Feinden schützen möchten aber auch vor Parasiten, wie z. B. frisch geschlüpften Flöhen. Das ist ein Instinktverhalten. Wenn Ihr das Körbchen wegnehmt und in ca. 4 Wochen mit frischer Decke wieder hin stellt, wird es sicher wieder interessant sein. Bis zum nächsten Wechsel.

Eine katze sucht sich immer wieder einen anderen Platz. Meine Katze hat auch gern auf einen bestimmten Stuhl gelegen, dann wieder überhaupt nicht mehr. Ich denke das sich die Katze ihren Lieblingsplatz einfach selbst aussucht

Katzen wollen nicht immer Kórbe.Meine liebt eine Decke auf dem Boden.lass sie doch einfach ihren Platz selbst aussuchen.

Das ist für Katzen ganz normal. Mein 5 Katzen pennen, wo sie wollen und nicht wo ich will. Meistens schlafen die im Gästezimmer auf dem Bett, oder bei mir im Büro auf dem Sofa, bevorzugt, wenn ich da grade mal liegen möchte. Dann liegen sie auch mal auf dem Kratzbaum, oder im Bad auf der Waschmaschine, oder in einer Schachtel im Esszimmer. Das ist sehr unterschiedlich und für Katzen eigentlich normal. Ich würde mir keine grossen Gedanken machen. Eine Katze hat nun mal einen eigenen Kopf.

teardrop1109  31.10.2010, 16:42

Musste gerade grinsen, als ich das las. Das ist wirklich typisch. Mein Kater lag mal ne ganze Zeit ständig auf dem Klodeckel und hat mich noch angeknurrt, wenn ich mal ein dringendes Bedürfnis hatte:-)