Kater putzt und beißt dann Kitten?

9 Antworten

Ich hoffe doch, dass der 10 Monate alte Kater bereits kastriert ist. Wenn nicht, ist es allerhöchste Zeit, denn Deine 3 Monate alte Katze könnte bereits ziemlich schnell rollig werden und dann könnte sie auch bereits Babies bekommen, was natürlich viel, viel zu früh wäre, da ne Katze mit 3 oder 4 Monaten selbst noch ein Baby ist.

Ein Biss in den Nacken kann ne "Erziehungsmassnahme" oder definitives "Aufhocken sein. Geh mit beiden Katzen schnellstens zum Tierarzt, denn wenn Dein Katerchen noch nicht kastriert ist, hast Du wirklich ein Problem, denn das Mädel ist wirklich noch viel zu jung.

Versuche nen Tierarzt oder ne Tierklinik in Deiner Nähe zu erreichen und frag am besten da um Hilfe oder lass beide Katzen schnellstens kastrieren. Beissen bei Katzen ist nicht gleich Beissen, und da Deine Beschreibung ziemlich vage ist, kann man auch keinen besseren Rat geben.

Mischeej
Fragesteller

Okay wie gesagt gehen wir die Woche zum Tierarzt.

Danke

Mein Kater wurde mit 8 Monaten kastriert, ist jetzt fünf Jahre alt und zeigt genau dasselbe Verhalten gegenüber der ebenfalls kastrierten Siamesin. Kater hat sein Triebleben nie ausgelebt, Katze war nur ein einziges Mal rollig. Ich halte das in diesem Kontext nicht für ein Zeichen des sich anbahnenden Paarungsverhaltens, sondern für fehlgeleitetes Dominanzverhalten. Unser Kater ist durch seine Vorgeschichte auf jeden Fall verhaltens- und auch aggressionsgestört. Wenn er solche Piesackphase der Katze gegenüber bekommt, versuche ich, sofort mit beiden zu spielen. Danach ist die Situation oft merklich entspannter.

mit der kastration hat das nichts zu tun. mit sicherheit wird er das auch danach weiterhin tun. wenn die kleine nicht überfordert ist, musst du nicht eingreifen.

mein kleiner hat das gut überstanden, und der war erst 3 wochen alt, als das anfing :-).

fips und chester - (Katze, Zusammenführung)

ich habe die Vermutung, daß die Kätzin rollig ist oder wird....ist sie kastriert ???? Denn das, was der Kater macht ist der Versuch sie zu decken. Auf den Boden drücken und beißen sind genau die Anzeichen

Was macht denn die kleine Mietzekatze? Hat sie Angst vor ihm und versucht wegzulaufen? Wenn sie es nicht so dramatisch findet, ist es ein (grobes) Spiel?? Der Kater ist ja auch noch ziemlich jung! Und "sexuelle Gefühle" hat er nur, wenn sie geschlechtsreif ist - und dafür ist sie zu klein. Also hat es nichts mit "Kater" zu tun. Ich würde sie lassen und abwarten. Vielleicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft???

Mischeej
Fragesteller

Wenn er sie beißt schreit sie auch und dreht sich auf den Rücken um sich zu wehren. Er zieht manchmal richtig an ihr zumindest sieht es so aus. Sie lässt sich das putzen nur kurz gefallen und versucht dann von ihm weg zu gehen aber er zieht sie halt wieder zu sich oder läuft ihr hinterher.

Barbara58  30.06.2012, 18:53
@Mischeej

Du hast die Kleine ja noch nicht lange. Versuch halt irgendwie seinen "Übereifer" etwas zu bremsen. Wenn er sie putzt, dann ist es keine Aggression. Ist halt eine Gratwanderung - Du darst sie nicht zu sehr beschützen, sonst gewöhnt sie sich daran und er "zieht den Kürzeren". Lenke den Kater ab, spiel mit ihm (trenne sie auch mal und pack ihn in ein anders Zimmer) und versuch ihr damit ein bißchen Ruhe zu geben zum Eingewöhnen.

Mischeej
Fragesteller
@Barbara58

ok ich werd das mal versuchen. Sie hat sich schon recht gut eingewöhnt, sie läuft überall mutig rum, frisst, geht aufs Katzenklo und spielt herrum. :) Ich versuch auch immer beiden gleich viel Zuneigung zugeben unserem Älteren natürlich mehr damit er nicht eifersüchtig wird :)

Eine Frage noch: Was genau ist eine Gratwanderung? :s

Danke für die Hilfe :)

Barbara58  30.06.2012, 19:10
@Mischeej

Gratwanderung: wenn Du ihr mehr Zuneigung gibst und ihr schlechte Angewohnheiten damit anerziehst, ihn vernachlässigst, weil Du denkst, sie braucht es jetzt mehr und er damit sich Unarten angewöhnt, weil er Deine Aufmerksamkeit haben will - ihm mehr Zuneigung zugeben, damit er sich nicht zurückgesertzt fühlt und ihm damit mehr Macht über Dich zugeben und über die kleine Katzendame - also Gratwanderung ist, beiden gleich gerecht zu werden und das Richtige zu tun und dann noch Spaß an den beiden Schnurrnasen zu haben. Aber wenn sie ansonsten ganz entspannt ist, dann laß die beiden das selbst regeln.

Mischeej
Fragesteller
@Barbara58

Ah okay also ich versuch halt immer beiden gleich viel Zuneigung zugeben damit sich keiner Vernachlässig fühlt. :)

Ok ich werd es einfach mal weiter beobachten und gucken ob es sich in den nächsten Tagen von alleinregelt.

Danke :)

maxi6  30.06.2012, 19:36

@ Barbara 58: Katzenmädels können bereits mit 4 Monaten, manchmal auch noch schneller das erste Mal rollig und damit auch trächtig werden und deshalb wäre ne Kastra eher angebracht, denn ich denke mal, dass eine "wunderbare Freundschaft" ausschliesslich unter kastrierten Katzen entstehen kann und alles andere ist reiner Sextrieb des Katers, der mit seinen 10 Monaten bereits absolut geschlechtsreif sein kann und damit nur auf die Verbreitung seiner Gene bedacht ist!!!

Barbara58  01.07.2012, 14:14
@maxi6

@ Maxi6: Habe früher Katzen gezüchtet und manchmal 9 Katzen gleichzeitig zusammen im Haus gehabt. Kastration ist immer zu befürworten, wenn man nicht züchtet (mit Papieren und rasserein und allem, was dazu gehört!). Und ein potenter Kater reagiert nur mit Deckabsicht, wenn die Katze die entsprechenden Signale (mit "Duft") aussendet.