Katze geht einfach nicht schlafen hilfe!?

4 Antworten

Hat man Katzen daheim, schaut man das die Katzen freien Zugang zu Futter/ Wasser/ Katzenklo haben.

Meine Routine bevor ich ins Bett gehe: Katzenklo nochmal schnell aussieben (also Kotklumen/ Urinklumpen rausholen und wegschmeißen), das kein vertrocknetes Frischfutter als Rest herumsteht, das in der Trockenfutterschüssel noch genug für die Nacht enthalten ist "falls der Kater trotzdem was fressen mag". Das die Wasserschüssel frisch befüllt wird (gleichzeitig sehe ich ob in Futter/ Wasser mal wieder "Beute" liegt).

Dann geh ich in mein Zimmer, schließe die Zimmertür, schlafe. Mein Kater (und seine Schwester damals auch) ist manchmal zu hören. Ich hab mich dran gewöhnt.

Katzen sind nicht wie Menschenkinder. Katzen ists schietegal ob der Mensch grade müde ist, schlafen will. Die schlafen oder ruhen sich aus wann immer sie grade Lust haben, egal ob es Nacht ist oder Tag.

Du kannst auch schlafen gehen obwohl deine Katze noch wach ist. Wenn du dir angewöhnst kurz vorher Wasser/ Futter und Katzenklo zu checken (und auch sichergehst das die Zugangswege für die Katze zu diesen Orten frei sind) dann weißt du "die Katze ist mit allem versorgt".

Katzen sind von Natur aus dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere. Was du machen kannst:

  • Am Tag für Beschäftigung sorgen, damit sie müde wird.
  • Ausreichend Futter/Wasser für die Nacht bereitstellen.
  • Katzenklo sollte erreichbar sein.
  • Zweitkatze anschaffen, damit sie einen Spielkameraden hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Kater und der muss gar nichts, wenn er nicht will - außerdem sind Katzen eher nachtaktive Tiere.

Wirf ihn einfach aus Deinem Zimmer, wenn Du wegen ihm nicht schlafen kannst.