katze frißt nur Naßfutter
Hallo Leute, wir haben seit ein paar tagen ein kleines Kätzchen, welches aber nur Naßfutter frißt. Von unserem großen Kater kennen wir das so nicht. Das Kätzchen ist 10 Wochen alt. Wie bekommen wir es dazu, auch Trockenfutter zu fressen? Selbst wenn wir hartnäckig sind und nur Trockenfutter hinstellen, ist der kleine Zwerg noch hartnäckiger. :-) Wer weiß Rat?
8 Antworten
Hallo Monster 9802,
die kleine Katze frisst, nur das was man ihr früher immer vorgesetzt hat. Das ist normal.
Ich persönlich finde es nicht gut nur trockenfutter zu geben, da die meisten Hauskatzen kastriet werden und von Trockenfutter Nierensteine, Blasengries, oder Verdauungsprobleme bekommen, wenn sie älter werden.
Natürlich ist es etwas lästiger und arbeitsintensiver Feuchtfutter zu geben, aber ich würde nicht versuchern, die kleine Katze "umzustimmen", vielleichlt frisst sie auch nur, was ihr gerade gut bekommen. Ihre kleinen Zähne können auch nicht so gut zerkleinen und beissen wie bei den Großen... Habt also geduld, es ist schon viel für das Würmchen sich an ein neues Heim zu gewöhnen. Habt Ihr sie oder ihn lieb, und gibt ihm, was es braucht.
Gruß Emily
Hallo Katzenfreund !
Das kann mehrere Gründe haben:
Vielleicht hat die Mieze irgend welche Zahnprobleme und Trockenfutter ist ja hart.
Oder Trockenfutter steht einfach nicht auf ihrem Speiseplan und was Katzen nicht mögen fressen sie auch nicht !
Da gibt es in fast allen Lebensmittelläden so Katzenwürstchen (10er Packungen) ! Meine Mize fährt voll darauf ab und ich kenn keine Mieze die die nicht mag. Die währen auch bisschen bissfester, aber halt weicher. Versuchs mal, vielleicht läßt sich die Mieze doch irgend wann zu Trockenfutter überreden ?
In diesem Sinne einen schnurrigen Gruß von Rudi aus Eberswalde
katzen sind so individuell wie menschen. ich habe zwei und genau das gleiche. der grosse frisst nur nass, die kleine lieber trockenfutter... das musst du akzeptieren
Mit 10 Wochen gehört ein Kätzchen noch zur Mutter und bekommt ausschliesslich Nassfutter. Mit seinen ersten Zähnen kann es das harte Trockenfutter gar nicht knacken. Wenn du es dazu zwingst, quälst du das Tier und ernährst es nicht richtig. Für ein gesundes Wachstum benötigen kleine Katzen gesundes, hochwertiges NASSFUTTER. Trockenfutter sollte immer nur ein Zusatz sein und nie das Hauptfutter.
Unser Kater war vier Wochen wir ihn gefunden haben.
Habe das Trockenfutter ein Gewicht.
Uns das ging.
LG CLAUDIA
Und das Trockenfutter kauen die? Meine eine schluckts einfach ganz runter, die andere knackt einmal.
Gib ihnen ein Stück Rindfleisch, ein Hühnchenflügel (roh!!) DA müssen sie kauen. Und das ist das einzige was die Zähne "putzt". Garantiert kein Trockenfutter.
Übrigens fressen Kitten in der Natur ab 5 Wochen ihre ersten Mäuse - MIT Knochen
Mit 10 (zehn!) Wochen kann ein Kitten noch kein Trockenfutter zerkleinern. Wenn es sehr hungrig ist und nichts anderes kriegt, schluckt oder würgt es den Kegel vielleicht ganz herunter und das kann noch zusätzlich verheerend sein. Wie kann man nur!
meine fressen auch trockenfutter und das sind so kleine 'bällchen', die können sie sehr gut beißen..
Beissen hin oder her, man sollte es ihnen einfach nicht geben. Sie sind noch viel zu jung um so viel zu trinken.
Gebt lieber artgerechteres Futter...
aber ist das nicht total schlecht fürs gebiss, wenn die immer nur sone 'nasse matsche essen' ?! die kauen dann ja garnicht mehr richtig.