Katze erbricht frischen Fisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Fisch an, soll heißen: Thiaminasehaltiger (z. B. Karpfen, Goldfisch, Hering oder Zander) darf nicht roh verfüttert werden, sondern nur thiaminasefreier (z. B. Forelle, Seelachs, Dorsch, Rotbarsch oder Scholle). Begründung: Thiaminasehaltiger Fisch und Schalentiere wie Muscheln können das Vitamin B1 (Thiamin) zerstören. Thiaminmangel wiederum führt zu Herzleistungsstörungen, Krämpfen und Fressunlust. (Schilddrüsenkranke Tiere sollten ohnehin nur Süßwasserfische bekommen, da sie weniger Jod enthalten.) Thiamasehaltiger Fisch sollte stets gekocht werden, denn Kochen macht das Enzym unschädlich. Sicher könnte man jetzt argumentieren, dass Katzen ihre Fischbeute naturgemäß auch nicht erhitzen, aber dadurch wird die obige Tatsache nicht widerlegt.

Überhaupt sollte Fisch nur 1-2 Mal pro Woche gegeben werden, Thunfisch am besten gar nicht. Begründung: Thunfisch ist vielfach mit Methylquecksilber belastet; dieses Schwermetall ist gesundheitsschädlich, zumal es Vergiftungserscheinungen auslöst. Typische Erstsymptome einer Quecksilbervergiftung sind Zahnverlust und Erbrechen. Später kann das gesamte Nervensystem beeinträchtigt werden; d. h. es können Beschwerden wie Reizbarkeit, Unruhe, Krampfanfälle und Muskelzuckungen auftreten. Außerdem werden Katzen dadurch leicht mit Vitamin D überversorgt, was zu

  • Kalkablagerungen im Muskel-, Fett- und Bindegewebe
  • Knochenzersetzung
  • Appetitlosigkeit und
  • Erbrechen führen kann.

Beachtet bitte: Schon 100 g Thunfisch enthalten 5,0 µg Vitamin D. Auf diese Menge sollte eine normalgewichtige Katze erst nach 4-5 Tagen(!) kommen! Hinzu kommt, dass ein gutes Katzenfutter den Vitamin-D-Bedarf bereits abdeckt; Freigänger synthetisieren dieses Vitamin sonnenbedingt gar selbst.

Des Weiteren sollte ihr Erbrechen tierärztlich abgeklärt werden, da es auch eine andere Ursache haben kann, z. B. eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis). Beachte: Häufiges Erbrechen, was bedeutet Nahrungs- und Flüssigkeitsentzug, ist bei Katzen stets ernstzunehmen. Schlimmstenfalls können sie dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden, die vielfach tödlich endet.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Huntington
Fragesteller

Das scheint es zu sein. Ich hatte Karpfenartige Fische, also Plötze und Brachse gefüttert. Wenn ich Barsch oder Hecht gefüttert habe hat sie es immer gut vertragen. Also werde ich den Rest den ich noch im Kühlschrank habe heute Abend mal kochen. Bisch bekommt sie so wie so nur ein mal die Woche und das auch ur als Leckerlie und auch nur wenn ich bein Angeln Erfog hatte. ;-)

Huntington
Fragesteller
@Kathy34

Ich hatte den Fisch gestern gekocht, den Fand die Katze dann nicht ganz so lecker wie frisch, aber sie hat ihn sehr gut vertragen.

Kathy34  04.11.2014, 10:02
@Huntington

Na, das ist ja die Hauptsache - dann behält sie ihn zumindest bei sich ;-)

Danke fürs Sternchen :-)

Wenn die Katze nur Fisch erbricht, ist es für sie wahrscheinlich nicht (mehr) veträglich.

Meine Katze kann ich mit Fisch nicht locken. Aber wenn er erbricht, ist meistens ein Bandwurm im Spiel. Schätze, ich habe es schon öfters beschrieben. Wenn ihn der Würgreiz erwischt schleppt er sich noch mit letzter Kraft von den Bodenfliesen (leicht sauber zu machen) auf den Wohnzimmerteppich (schwer sauber zu machen). ;)

Kurz nach dem Erbrechen hat er bereits wieder Esslust. Man fragt sich, wie das kommt. Es schadet bestimmt nicht, vom Tierarzt mal eine Wurmtablette verabreicht zu bekommen.

Schlingt sie ihn vielleicht zu schnell herunter ?

Ist der Fisch vielleicht zu fett ?

Welche fütterst du ihr denn ?

Huntington
Fragesteller

Ist extra kleingeschnitten, frisch geangelte Brachse und Plötze, erher magerer Fisch.

Pauli1965  03.11.2014, 08:11
@Huntington

Versuch es mal, den Fisch zu dünsten und gib es ihm dann. Ich vermute aber eher, das er zu hastig dabei ist. Das passiert meinem Pauli auch, wenn er zu hastig ist, Dann kommt alles bald wieder retour.

Ja,ich würde den Fisch lieber durchgaren.Ich vermute nun einfach mal,dass deine Katze den Fisch zu schnell frißt,ihn runterschlingt(du könntest ihn ja wieder wegnehmen:-))

Gib ihr kleine Stücke nacheinander,nicht auf einmal.Dann wird es vielleicht besser.