Katze Entzündung Auge?

NoLies  23.02.2025, 20:46

Warst du schon mal bei einem Spezialisiertem Augen Arzt?

Viki2005775 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:10

Bitte alles genau durchlesen

Animalgirl0808  23.02.2025, 20:47

War ein augen Spezialist schon dran? Allergien ausgeschlossen?

Viki2005775 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:11

Bitte alles genau durchlesen

DayBreaker231  23.02.2025, 21:12

Wurde bereits ein Allergietest gemacht? Unverträglichkeiten z.B. Futtermittelunverträglichkeit geprüft durch Ausschlussdiät? Hauskatze oder bestimmte Rasse?

Viki2005775 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:17

Ich war beim Arzt wir haben sie auf alles getestet. Sie ist Kern gesund und ist auch gegen nichts allergisch. Sie eine Hauskatze. Ist drinnen und draußen unterwegs

4 Antworten

wenn der ausfluss klar ist, wirst das wohl nicht in griff kriegen, weiss ja nicht welche tabletten oder salben oder gels , NAMEN

gegeben worden sind, um bakterien auszuschließen, und ein foto ist auch nicht ersichtlich,

Vielleicht ist das eine geburterkrankung. War das von geburt an so? Vielleicht geht das ja nicht mehr weg. Aber gib niemals auf! Versuche es weiterhin mit allen möglichen mitteln. Vielleicht braucht deine katze ganz spezielle augentropfen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise ist deine Mieze (drinnen?) Zugluft ausgesetzt 🤔

Zugluft ist natürlich für keine Katze gut, aber manche reagieren besonders empfindlich darauf.

Vielleicht ist aber auch ein kleiner Fremdkörper in ihr Auge geraten oder eine ihrer Wimpern ist eingewachsen (ja, auch das gibt es ...)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Wurde bei einem Spezialisten (Augentierarzt) auch schon die Tränenkanäle untersucht und getestet? allerdings besteht auch die Möglichkeit eines angeborenen defektes, hier müsste ein richtiger Augentierarzt entsprechend untersuchen, bei bedarf lassen sich angeborene Probleme durch eine Operation beheben, dabei ist aber die genaue Ursache wichtig. Da leider nicht bekannt ist was genau gemacht wurde, außer welche Mittel verschrieben wurden von Salben bis Tropfen ist es natürlich schwierig zu sagen was noch gemacht werden könnte, spezielle Untersuchungen führt ein 0815 Tierarzt nicht durch bzw. hat nicht die nötige Ausrüstung dafür, da die standart Tierärzte eher wie unsere Hausärzte sind, also nicht für Spezielle Probleme ausgelegt.
Eine Unverträglichkeit muss man aber mithilfe einer Eliminationsdiät ermitteln, diese kann man nicht mit einem Test herausfinden.

https://www.confidu.com/de/magazin/artikel/2022/4/6/eliminationsdiaet-katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen