Katze Entzündung Auge?
Hallo,
unsere Katzen sind im Mai ein Jahre alt sie hatten von Anfang an Probleme mit den Augen. Mittlerweile ist bei allen alles gut bis auf eine da läuft ein Auge immer und immer wieder. Ich war schon soooo oft beim Tierarzt. Und immer wieder haben wir Tropfen bekommen. Auch verschiedene Marken. Sogar eine Salbe hatten wir versucht. Alles nach ärztlicher Anweisung. Leider rinnt das immer wieder. Es ist manchmal gar nichts am Auge und manchmal ganz verklebt und es läuft(Egal welche Tropfen oder mit Tropfen) Ich will schon nicht mehr zum Arzt gehen. Was kann ich tun? Kamillentee hab ich gehört soll gar nicht gut sein. Die Katzen bekommen auch ein Hochwertiges Futter und auch Lachsöl und haben auch ein sehr schönes Fell und sind so sonst auch Kern gesund. Sie werden regelmäßig entwurmt und sind im Top Zustand. Was soll ich tun? Danke im Voraus für eure Tipps☺️
Warst du schon mal bei einem Spezialisiertem Augen Arzt?
Bitte alles genau durchlesen
War ein augen Spezialist schon dran? Allergien ausgeschlossen?
Bitte alles genau durchlesen
Wurde bereits ein Allergietest gemacht? Unverträglichkeiten z.B. Futtermittelunverträglichkeit geprüft durch Ausschlussdiät? Hauskatze oder bestimmte Rasse?
Ich war beim Arzt wir haben sie auf alles getestet. Sie ist Kern gesund und ist auch gegen nichts allergisch. Sie eine Hauskatze. Ist drinnen und draußen unterwegs
4 Antworten
wenn der ausfluss klar ist, wirst das wohl nicht in griff kriegen, weiss ja nicht welche tabletten oder salben oder gels , NAMEN
gegeben worden sind, um bakterien auszuschließen, und ein foto ist auch nicht ersichtlich,
Vielleicht ist das eine geburterkrankung. War das von geburt an so? Vielleicht geht das ja nicht mehr weg. Aber gib niemals auf! Versuche es weiterhin mit allen möglichen mitteln. Vielleicht braucht deine katze ganz spezielle augentropfen oder so.
Möglicherweise ist deine Mieze (drinnen?) Zugluft ausgesetzt 🤔
Zugluft ist natürlich für keine Katze gut, aber manche reagieren besonders empfindlich darauf.
Vielleicht ist aber auch ein kleiner Fremdkörper in ihr Auge geraten oder eine ihrer Wimpern ist eingewachsen (ja, auch das gibt es ...)?
Wurde bei einem Spezialisten (Augentierarzt) auch schon die Tränenkanäle untersucht und getestet? allerdings besteht auch die Möglichkeit eines angeborenen defektes, hier müsste ein richtiger Augentierarzt entsprechend untersuchen, bei bedarf lassen sich angeborene Probleme durch eine Operation beheben, dabei ist aber die genaue Ursache wichtig. Da leider nicht bekannt ist was genau gemacht wurde, außer welche Mittel verschrieben wurden von Salben bis Tropfen ist es natürlich schwierig zu sagen was noch gemacht werden könnte, spezielle Untersuchungen führt ein 0815 Tierarzt nicht durch bzw. hat nicht die nötige Ausrüstung dafür, da die standart Tierärzte eher wie unsere Hausärzte sind, also nicht für Spezielle Probleme ausgelegt.
Eine Unverträglichkeit muss man aber mithilfe einer Eliminationsdiät ermitteln, diese kann man nicht mit einem Test herausfinden.
https://www.confidu.com/de/magazin/artikel/2022/4/6/eliminationsdiaet-katze