Katze einmal paar Minuten gehustet dann nichts mehr, muss man direkt zum Tierarzt?

3 Antworten

Hallo Lilliafee

erstmal keine Panik bitte, auch Katzen müssen mal husten, niesen, ohne das gleich was schlimmes dahinter steckt.

Erkältung und Erkältungssymptome bei Katzen:

Auch Katzen können sich mal mit einer harmlosen Erkältung infizieren. Diese ähnelt sogar der uns Menschen. Denn noch sollte man bei Erkältungssymptome, bitte einmal die Katze dem TA Vorstellen !

Wie lange so eine Erkältung dauert, komm drauf an, woher die Erkältungssymptome kommen.

Mögliche Ursachen wären:

  • harmlose Erkältungsviren
  • Bordetella bronchiseptica
  • Katzenschnupfen
  • Streptokokken
  • Felines Asthma oder Allergien
  • Verletzungen im Nasen- oder Maulbereich
  • Pilzinfektionen
  • Neoplasien, also Krebserkrankungen, der Atemwege

Natürlich sollte man auch den Katzenschnupfen im Hinterkopf behalten, darauf komme ich aber noch mal zurück.

Wenn es nur eine harmlose Erkältung ist, hängt die Dauer vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Katze ab. Junge, fitte Katze sind innerhalb weniger Tage wieder gesund. Ältere Tiere, die auf Grund des Alters bereits ein geschwächtes Immunsystem haben, kämpfen länger mit den Erkältungen. Erkältung bei Katzen äußert sich, wie bei uns Menschen, durch Husten, Niesen, laufende Nase, oder auch geschwollene Lymphknoten. Ebenso verringerten Appetit, so wie deutlich mehr Schlaf. Sogar Fieber ist da keine Seltenheit. Da ein Laie die Symptome nicht gut unterscheiden kann, zu dem gefährlichen Katzenschnupfen, ist der Weg zum TA nie verkehrt ! Besser einmal zu viel und Sicher sein, als einmal zu wenig und es ist zu spät.

Katzenschnupfen:

Der böse, gefürchtete Katzenschnupfen (Katzenrhinitis oder auch Katzenpneumonie) ist eine infektiöse, ansteckende Erkrankung der Schleimhäute und Atemwege. Grund dafür können verschiedene Erreger(Bakterien, Vieren) sein. Katzenschnupfen ist gefährlich und kann tödlich sein für die Katze. Daher ist hier eine frühe Diagnose und schnelle Behandlung sehr Wichtig. Am häufigsten sind Herpes- und Caliviren der Auslöser für Katzenschnupfen. Das Feline Herpesvirus und das Feline Calivirus sind bakterielle Infektionen und gehen in der Regel auf Bordetellen und Chlamydien zurück. Hier sollte man Vorsichtig sein, da Chlamydien für Menschen und Hunde ansteckend sind. Da sich beim Katzenschnupfen die Erreger gegenseitig begünstigen, ist ein Symptomkomplex ganz typisch und mehrere Erreger gleichzeitig aktiv. Bei Caliviren wäre Arthritis und Lungenentzündung typisch, bei Herpesviren können u.a. Augen von Geschwüren betroffen sein. Die am häufigsten verbreitete Ursache für Katzenschnupfen ist Bordetella bronchiseptica. Diese Bakterien ziehen die Atemwege in Mitleidenschaft und werden durch Tröpfchenübertragung weitergegeben. Typische Anzeichen sind auch hier: Niesen, Husten, Schnupfen mit klarem Nasenausfluss und geschwollene Lymphknoten.

Weitere Ursachen, die sich wie eine Erkältung äußern:

Streptokokken die bakterielle Infektion erfolgt oral, z.B. im Mehrkatzenhaushalt über gemeinsames fressen am selben Napf. Symptome: Schnupfen mit eitrigem Nasenausfluss, Fieber, Mattigkeit, eitrige Entzündung der Halslymphknoten. Hier sollte auch sofort behandelt werden, um Abszesse an den Halslymphknoten zu vermeiden.

WICHITG: Streptokokken sind von Mensch zur Katze und Katze zu Mensch übertragbar !

Felines Asthma und Allergie: Asthma bei Katzen äußert sich am häufigsten durch husten. Hustet die Katze auffällig lange, kann dies auf Asthma hinweisen, oder auf eine Allergie.

Verletzungen Nase/Mund: Verletzungen an der Nase oder dem Mund können Erkältungsähnliche Symptome auftreten, wie z.B. Fieber und Nasenausfluss.

Pilzinfektionen: Pilzinfektionen werden meisten durch Kryptokokkose oder Cryptococcus neoformans ausgelöst. Der Pilz siedelt in den Schleimhäuten und Atemwege, es entstehen chronische Wucherungen die meist eine Entzündung nach sich ziehen.

Neoplasien: eine Krebserkrankung der Atemwege, Typisch ist hier Husten und Nasenfluss.

Fieber messen: Fiebersymptome bei Katzen sind:

  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Katze ist schlapp
  • Fieberkot

Fieber wird bei Katzen, am verlässlichsten, im Po gemessen und bitte Gleitmittel bereits stellen. Inzwischen gibt es auch Fiebermesser für im Ohr zu essen.

Das Fieberthermometer sollte folgendes erfüllen:

  • flexible Spitze haben (geringere Verletzungsgefahr)
  • eine Express Messung von ca. 3-5 Sekunden haben
  • Digital-Thermometer mit Signalton
  • KEIN Quecksilber
  • KEIN Infarot

Video YouTube Fiebermessen: https://youtu.be/UvCQkPqsCsE

Fiebermesser Empfehlung:

Lantelme Haustier Fieberthermometer Digital von Amazon

Lantelme Haustier Fieberthermometer Digital 100 Stück Hygiene Schutzhüllen mit Gleitmittel Set Tier Thermometer 4638 : Amazon.de: Haustier

Evolu Wasserdichtes, flexibles Digital Thermometer von Amazon:

Evolu Wasserdichtes Flexibles Digitales Thermometer Messung in Mund, Rektal oder Achsel mit flexibler Messspitze in 10 Sek - Babys, Kinder, Erwachsene - hohe Präzision - mit Aufbewahrungsbox : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Haustierthermometer von Amazon:

Haustier-Thermometer für Hunde, Katzen, Tiere mit 3 schaltbaren Modi, Körpermodi messen präzise Haustierohrtemperatur : Amazon.de: Haustier

Bild zum Beitrag

Wenn klar ist, das es eine einfache, harmlose Erkältung ist, gönnt der Katze einen warmen, ruhigen Platz. Zieht sie sich zurück, lasst sie bitte in Ruhe, aber schaut ab und an mal nach ihr. Denn die Erkältung macht wenig Lust auf Essen und trinken, braucht die Katze aber dann um so mehr, damit sie nicht noch in einen Leberschaden rein rutscht. Denn ab 24 bis 36 Stunden bei totaler Futterverweigerung, kommt es bei Katzen zur hepatischen Lipidose (Fettleberkrankheit).

Bietet der Katze ihr Lieblingsfutter. Will die Katze absolut nicht fressen, nutzt Topings in Form von Thunfischwasser, Thunfisch, Futter leicht erwärmen, zermahlenen Lieblings Leckerli aufs Futter streuen und so weiter.

Also, egal wie die Erkältungssymptome ausschauen, ab zum TA ! Dieser kann auch abschätzen, ob ggf. eine medikamentöse Behandlung angebracht ist.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)

Katzen können sich auch mal verschlucken oder einfach so niesen. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Wenn du aber beobachtest, dass die Katze über mehrere Stunden immer wieder hustet, dann solltest du sie zum Tierarzt bringen. Dann kann es sein, dass sie entweder tatsächlich krank ist oder einen Fremdkörper im Rachen hat.

Behalte sie erst mal im Auge, ob sie weiter hustet oder nicht.

Ich würde das erst mal beobachten. Vielleicht hatte sie nur irgendwas im Hals oder so. Oder sie würgt demnächst ein Haarbällchen hoch. Wenn sie ansonsten nen guten Eindruck macht - und das schreibst du ja - sehe ich keinen Grund sofort zum Tierarzt zu gehen.

Erst, wenn es öfter vorkommt, würde ich den TA kontaktieren.