Katze das kratzen an Sofa abgewöhnen?
Hallo Leute, ich habe einen Kater und eine Katze ( 4,5 Monate). Beide sind super lieb, neugierig, verspielt und verschmust. Normalerweise kratzen sie nicht an irgendwelchen Möbeln, Polstern oder Wänden und nutzen brav ihre Kratzpappe oder den Kratzbaum.
Allerdings ist mir vor allem bei meinem Kater aufgefallen, dass er immer wieder an einer Stelle des Sofas kratzt. Sein Bettchen steht auf dem Sofa und jedesmal wenn er aus seinem Schlaf aufwacht, läuft er einen Schritt von seinem Bettchen aufs Sofa, streckt sich und kratzt dabei diese Stelle. Ich würde es ihm gerne abgewöhnen, ohne sein Bettchen umzuplazieren, da er sehr gerne direkt an der Heizung schläft. Es wirkt auf mich schon wie sein „Ritual“ nach dem aufwachen erstmal strecken und dabei kratzen…
Es gibt kratzbretter die man an den Sofas befestigen kann, vielleicht wäre das eine Option?
joa, eine Option aber keine Dauerlösung… dennoch danke für deine Antwort :)
3 Antworten
Leg daneben eine Decke. Dieses Streck kratzen ist normal das fast neben Bettchen passiert. So lernen sie dann auch ( mit der Zeit) das krallen nur kommen dürfen wenn Decke da ist
Feliway als Spray. Auf die beliebten Kratzstellen auf sprühen
Wir haben für 2 Katzen 4 Kratzbretter im ganzen Haus verteilt und im Keller steht noch der alte Kratzbaum, den sie auch gerne hin und wieder bearbeiten
Danke für die Antwort, ich werde es dann wahrscheinlich mit dem Spray versuchen :)
Klatschen und Nein schreien oder in einem lauterem Ton eben. Die hören darauf wenn du kontinuierlich das machst.
… ein kitten soll was lernen? Angst zu bekommen. Ihrem Menschen nicht zu vertrauen oder was denkst du was diese Handlung bringen soll.
Was ein Quatsch, Katzen sind keine Hunde , die machen wozu sie Lust haben