Katze chippen lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen ,

Ich habe auch eine Katze, sie stromert aber draußen. Ich habe meine Katze nicht chippen lassen auch wenn sie draußen ist . Ich finde es völlig unnötig da meine Katze auch wieder zurück kommt ... ( Das ist meine Meinung und ja mir ist bewusst das viele es für nötig halten aber ich besitze sie jetzt 9 Jahre und bin 3x umgezogen bis jetzt kam sie jeden Tag zurück nachhause) :P Da deine kleinen süßen ja drinne bleiben frag ich mich wofür ist das nötig ist ?! Meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen zu machen ... Aber wenn du so besorgt bist , kannst du ja auch mit deinem Tierarzt darüber reden ... Sie können ja auch drinne nicht wirklich Schaden von anderen beschädigen . Im Endeffekt ist es dir überlassen

Ich wünsche dir noch viel spass mit deinen kleinen :)

makazesca  29.11.2011, 16:05

sheltysaphira@glück gehabt würde ich da sagen.was ,wenn deine katze überfahren wird ,sie nciht mehr nach hasue kommt und jemand anders sie dir gerne anhand des chipps wiedergeben würde bzw.dir mitteilen würde ,daß sie tod ist ,was wennn????

SheltySaphira  29.11.2011, 16:27
@makazesca

Glück ? Nein das denke ich eher weniger.. Meine Katze ist sehr scheu und sobald ein Auto kommt flüchtet sie .. Klar könnte ich sie jetzt chippen lassen aber ich muss ehrlich sagen Wenn sie nach 9 Jahren nicht abgehauen ist wieso den jetzt aufeinmal ? Schwierige Situation wo man sich lange darüber diskutieren kann ... Ich lass es trotz alledem nicht machen da ich mir ziemlich sicher bin das meine Katze am ende des Tages zurück in mein Bett kommt und schnurrt ^.^

Falls das jemals passiert - was ich natürlich nicht hoffe- geb ich dir bescheid ;-) Küsschen und Knuddel :D

Karatevogel
Fragesteller
@SheltySaphira

Ich bin echt entsetzt, was manche hier für Kommentare abgeben... Mein Freund ist jedenfalls auch gegen das Chippen. Am Freitag frage ich meine Tierärztin, wieviele überhaupt zu ihr kommen, den Chip ablesen zu lassen. Die wird ja Erfahrung haben :D

Ich finde auch, dass das unnötiger Stress und unnötiger Schmerz ist.

In der Regel kommen Katzen allein zu ihrem Dosenöffner zurück, sollten sie doch mal entwischen können ;)

Es gibt da noch die Möglichkeit eines Halsbandes. Aber das würde ich mir gut überlegen. Das mögen Katzen gar nicht.

Karatevogel
Fragesteller

Also ein Halsband möchte ich ihnen nicht antun. Wir hatten das schonmal überlegt, weil sie noch so klein sind und wir Angst haben, beim Gehen durch die Wohnung abends eins zu erwischen, Glöckchen zu benutzen. Aber da die beiden so durch die Gegend wuseln, würden sie nachher nur damit hängen bleiben oder total irritiert sein.

Hallo Karatevogel! Wir haben unsere Katzen auch chippen lassen. Bei uns hatte das damals den Hintergrund, dass wir eine elektronische Katzenklappe kauften, durch welche nur unsere Miezen sollen, damit sie ein Rückzugsgebiet haben (sie sind sehr viel draußen). Ich denke, wenn sie in einer Wohnung leben, ist das nicht notwendig. Erst, wenn Du mit ihnen auf Reisen gehst oder aber die Gefahr besteht, dass sie evtl. mal ausbüchsen. Die Kanüle, durch welche der Chip implantiert wird, ist schon ziemlich groß, aber es ist letztendlich nur ein kleiner Pieks und die Kätzchen überstehen das eigentlich problemlos. Wenns aber wie gesagt nicht sein muss, würde ich mir das Geld und den Katzen den Aufwand ersparen... Ansonsten frag halt den Tierartz! Viel Spaß noch!

Karatevogel
Fragesteller

Wie darf ich mir das mit der Katzenklappe vorstellen? Sobald eine andere durchläuft, fängt die Sirene an zu heulen oder wie? :D

makazesca  29.11.2011, 16:06
@Karatevogel

nein, dann öffnet sich erst gatnicht die kappentür...sooooo einfach ist das.

Karatevogel
Fragesteller
@makazesca

Aber erstmal muss die doch den Chip lesen. Die hat bestimmt keine 30km Reichweite, oder??

Das ist KEIN unnötiger Stress und Schmerz. Deine beiden Tiger müssen sowieso mit 6 Monaten kastriert werden. Lass es da gleich mitmachen, dann kann es der Tierarzt noch unter Narkose machen, dann merken sie es nicht. Aber nichts ist wichtiger, wie sein Tier kennzeichnen und bei TASSO registrieren zu lassen. Wenn du dich hier durch die Katzenfragen suchst, wirst du feststellen, wieviele reine Wohnungskatzen bereits abhanden gekommen sind. Einmal die Tür nicht richtig ins Schloß geschnappt, einmal das Fenster offen gelassen, einmal beim Tierarztbesuch den Transportkorb nicht richtig zugemacht,.... und weg ist der Tiger. - Und nicht registrierte Katzen finden selten zum Besitzer zurück... . Die werden dann im Tierheim eben vermittelt. Mit Chip oder Tätowierung weiß jedes Tierheim, und jeder Tierarzt: Aha, das Tier ist registriert und sie finden den Besitzer heraus. Also gönne deinen Tigern den Chip. Der kostet nur 30€ pro Katze und hält ein Katzenleben lang!

Karatevogel
Fragesteller

Die 2 werden mit 4 Monaten kastriert. 6 ist viel zu spät. Fenster: wir haben nur Dachschrägen, da können die nicht raus. Um die Kosten geht es nicht. (Obwohl ich 30€ für so eine - wie ihr es ja hier beschreibt - 2-Sekunden-Aktion auch schon heftig finde.)

Also ich hatte einen Kater, als das ganze Gechippe noch gar nicht erfunden war und der ist zwar in den Hausflur gerannt, aber sobald man die Haustüre zur Straße aufgemacht hat, hat er sich verzogen. Im Sommer ist er nur mal auf den Balkon gegangen und hat sich in die Sonne gelegt. Ich denke, wenn Katzen ihr ganzes Leben lang an Wohnungshaltung gewöhnt sind, wollen die gar nicht mehr raus. Außerdem: wenn meine Kleinen verschwinden würden, würde ich ja wohl selbst Himmel und Hölle in Bewegung setzen, die wieder zu finden. Dann würde ICH in allen Tierheimen anrufen und Zettel verteilen.

polarbaer64  30.11.2011, 21:53
@Karatevogel

Sicher, das würdest du. Aber du ahnst ja garnicht, wohin Tiere verschwinden. Sie verstecken sich in einem offenen LKW, und der fährt dummer Weise nach Italien oder sonst irgendwie weit weg, bis die Ladeklappe wieder geöffnet wird. Von dort findet dein Tier nicht wieder zurück. Jedenfalls höchstens nach Monaten - Jahren, sofern es die Strapazen überlebt. Wenn das Tier da nicht gekennzeichnet ist, wenn es jemand findet, dann .... . Das kann man sich ausrechnen. Siehe Berichte über Tötungsstationen in Ungarn, Spanien, etc..... .

Ich verstehe nicht, warum du dich so vehement gegen das Chippen sträubst. Lies dich mal durch www.tasso.net , dann wirst du sehen, welchen Nutzen der Chip auch für Wohnungskatzen hat. Aber niemand kann dich zwingen. Jedoch, solltest du dir mal überlegen, deine Katzen mit über irgendeine Grenze zu nehmen, dann kannst du das nicht, denn hier ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Katzen gechipt sein müssen.

Ich wünsche dir die nötige Gelassenheit für die nächsten 15 - 20 Jahre, dass du nie in die Situation kommst, eine nicht registrierte Katze suchen zu müssen. - Dabei wäre es so einfach.... .

P.S. Sollten deine Katzen vom Tierheim sein, bist du übrigens vertraglich verpflichtet, sie kennzeichnen zu lassen.... .

Karatevogel
Fragesteller
@polarbaer64

s. Kommentar unter Cuckoo

  • über Grenzen will ich mit ihnen nicht fahren. Hier= Deutschland? Nein, in Deutschland sind nur Hundehalter gesetzlich verpflichtet, ihre Tiere zu chippen. Und die Katzen sind nicht vom Tierheim.
polarbaer64  01.12.2011, 15:59
@Karatevogel

Laut EU-Verordnung müssen ab dem 3. Juli 2011 Hunde, Katzen und Frettchen bei Urlaubsreisen in die Länder der EU gechippt sein.

http://www.rp-online.de/reise/news/ab-sofort-chip-pflicht-fuer-hunde-und-katzen-1.1321275

Aber mir fällt dazu nur ein: Mach wie du es für richtig befindest. Überzeugen kann man dich ja sowieso nicht. Man fragt sich nur, wozu du dann fragst, und wozu man sich die Mühe gibt... . Einsicht wird sich bei dir erst dann zeigen, wenn eine deiner Katzen entwischt ist, und nicht mehr auffindbar ist. Du mußt dann damit leben, nicht wir hier...

Karatevogel
Fragesteller
@polarbaer64

Na, wer schon nicht lesen kann... "über Grenzen will ich mit ihnen nicht fahren"

Zudem, weiter oben habe ich geschrieben, dass ich meine Tierärztin dazu mal interviewe. Vielleicht solltest du erstmal lesen und DANN urteilen =)

polarbaer64  02.12.2011, 16:09
@Karatevogel

... das mit den Grenzen habe ich schon verstanden! - Ich habe dir das geschickt, weil du behauptest, nur Hunde müßten in Deutschland gechipt sein.

Und es ist doch immerhin positiv zu sehen, dass du evtl. auf den Rat deiner Tierärztin hörst ;o) .

Karatevogel
Fragesteller
@polarbaer64

Zitat aus deiner Quelle: "Von diesem Sonntag an benötigen Hunde, Katzen und Frettchen für Reisen ins europäische Ausland ein Chip-Implantat. Damit können die Tiere identifiziert werden"

Das sagt nichts über das Inland, also Deutschland aus. Weiter: "Tierschützer fordern diese Chip-Pflicht auch für das Inland. Die Tiere könnten so nicht mehr einfach ausgesetzt werden." ... Mittlerweile ist es für Hunde in Deutschland Pflicht, gechippt zu werden. Steht auch weiter unten: "In Niedersachsen, Berlin und Hamburg müssen Hunde bereits gechippt und in ein Melderegister eingetragen werden. Thüringen plant eine solche Regelung. In NRW schreibt das Landeshundegesetz den Mikro-Chip und die Registrierung bisher nur für große Hunde vor, das heißt Tiere ab einer Schulterhöhe von 40 Zentimetern bzw. einem Körpergewicht von 20 Kilogramm."

"Für die 258.000 "kleinen Hunde" sowie sämtliche Katzen besteht bisher keine Chip- oder Registrierungspflicht. Ob und wann NRW den anderen Bundesländern folgt, ist unklar. Aktuell, so heißt es aus dem Landesumwelt- und Naturschutzministerium, gebe es keine konkreten Pläne."

Also BEHAUPTE ich das nicht nur, es STIMMT sogar =)

polarbaer64  08.12.2011, 17:20
@Karatevogel

Du willst nicht lesen können, was ;o) ? - Ich habe geschrieben:

"Jedoch, solltest du dir mal überlegen, deine Katzen mit über irgendeine Grenze zu nehmen, dann kannst du das nicht, denn hier ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Katzen gechipt sein müssen." - Und du hast das abgestritten, daher der Link. Das Katzen bisher noch nicht gechipt sein müssen, wenn sie im Land bleiben, ist (leider) schon klar ^^ ... .

Karatevogel
Fragesteller
@polarbaer64

Anscheinend checkst du es nicht...nochmal: Du hast geschrieben "hier". Ich sagte daraufhin, dass "hier" (Deutschland) eben nichts vorgeschrieben ist. Aber das hast du schon nicht gerallt: "Laut EU-Verordnung müssen ab dem 3. Juli 2011 Hunde, Katzen und Frettchen bei Urlaubsreisen in die Länder der EU gechippt sein." (das war ja NICHT auf Deutschland bezogen). Ich habe dir erneut erklärt, dass ich über Deutschland rede ""über Grenzen will ich mit ihnen nicht fahren". Und dann: "das mit den Grenzen habe ich schon verstanden! - Ich habe dir das geschickt, weil du behauptest, nur Hunde müßten in Deutschland gechipt sein." Ja, Hunde müssen IN DEUTSCHLAND gechippt sein, Katzen nicht. Du schreibst total konfus und weißt anscheinend selbst nicht mehr, was du verfasst. Aber ich mache es dir jetzt einfach =)

polarbaer64  27.12.2011, 20:32
@Karatevogel

Du schreibst total konfus und weißt anscheinend selbst nicht mehr, was du verfasst.

Das ist dein Zitat und der Mensch geht immer von sich selbst aus ;o) .

Karatevogel
Fragesteller
@polarbaer64

Du willst nicht lesen können, was ;o) ? <

Das ist dein Zitat und der Mensch geht immer von sich selbst aus :D

Auch bei einer Wohnungskatze kann es leider passieren, dass sie mal entwischt. Und die kennt sich dann draussen gar nicht aus....

Ich würde die Katzen nicht jetzt chippen lassen, aber anlässlich ihrer Kastration in ein paar Monaten würde ich das gleich miterledigen lassen, wenn sie eh schon in Narkose sind.

Und dann natürlich auch mit der Chip-Nr. bei TASSO registrieren lassen.

cuckoo  30.11.2011, 22:41

Ich muss hier nochmal nachlegen, nachdem ich eben nochmal alles durchgelesen hab...

Niemand zwingt dich, deine Katzen chippen zu lassen, aber es ist einfach eine vorbeugende Sicherheitsmaßnahme, die man noch toppen kann, indem man auch noch tätowiert, damit auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass die Katze einen Besitzer hat und kein Streuner ist, wenn sie irgendwo aufgegriffen wird.

Natürlich ist das Risiko bei Wohnungskatzen geringer, aber wenn du dich sowohl hier bei GF als auch in einschlägigen Katzen-Foren mal umsiehst, wirst du lesen können, wie viel Katzen verzweifelt vermisst und gesucht werden...

Und wiege dich bitte nicht in Sicherheit, weil es bei dir nur Dachfenster gibt....ist noch gar nicht so lange her, dass hier auf dieser Plattform jemand ganz aufgelöst um Rat gefragt hat - ihre Mieze war durch's Dachfenster verschwunden ("ich hätte das nie für möglich gehalten")

Wie gesagt, extra Schmerzen musst du ihnen nicht zufügen, wenn du sie während der Kastration chippen lässt.

Lass es, wenn du meinst, das sei alles Unsinn - es ist schliesslich deine Entscheidung. Aber wenn du eh schon eine feste Überzeugung zu diesem Thema hast, warum fragst du dann? ;)

Karatevogel
Fragesteller
@cuckoo

Ist halt die Frage, ob Italiener oder Tschechen sich die Mühe machen, einen eventuellen Chip ablesen zu lassen oder das Tier direkt in die nächste Mülltonne werfen :D