Katze blutet an den Pfoten...

6 Antworten

Bei unserem Hund kommt das nicht vom Schnee, sondern vom Streusalz. Das ist einfach nur Gift für die Pfoten und tut den Tieren auch ziemlich weh.

Wasch die Pfoten immer wenn sie von draußen reinkommt mit lauwarmem Wasser ab. Das gibt unserem Hund zumindest etwas Linderung und vielleicht hilft es deiner Katze ja auch.

Hm, also mir ist das bei Katzen noch nie aufgefallen, dass die Katzen bei der Kälte blutige Pfoten bekommen, außerdem ist es ja noch nicht sooo kalt. Ich denke eher, dass sie in irgendwas reingetreten ist. Fahr am besten mal in die Tierklinik, wenn es wirklich an der Kälte liegt, werden die dir das schon sagen, dann musst du vielleicht die Ballen gelegentlich mit Melkfett einreiben!

TalkingMoose  02.12.2012, 13:24

Kann es nicht vom Streusalz kommen? Ich weiß zwar nicht, wie empfindlich Katzen da sind, aber so kriegt unser Hund zumindest immer Wunde Pfoten (zwar blutet das nicht, aber sie sind sehr gereizt).

vanilly007  02.12.2012, 13:28
@TalkingMoose

Wenn du mal die Ballen vom Hund und dann die der Katze in die Hand nimmst, merkst du, dass die des Hundes generell trockener und rauer sind. Katzenballen sind weicher und neigen eher nicht zum aufspringen. Mit dem Streusalz allerdings kann das passieren, ja. Würde aber trotzdem mit ihr mal in die Klinik fahren, nicht dass sie doch irgendwas in der Pfote stecken hat und sich das entzündet. Alles Gute :)

hallo, unser Kater hat auch immer wieder blutende Pfoten, unabhängig von der Jahreszeit. Der Tierarzt meinte, dass es eine Stoffwechselkrankheit sei und hat empfohlen, mal auf ein anderes Futter umzustellen.

nein, das liegt nicht am schnee. ich hatte viele katze, auch alte, und blut und schnee hängt meiner erfahrung nach nicht zusammen

wahrscheinlicher istd ass sie inw as scharfes getreten ist. falls sie anstalten macht zu lahmen, anderweitig schmerzen zeigt oder du größere verletzungen siehst oder dir nicht sicher bist ob fremdkörper in der wunde sind zum arzt

halte sie drinnen wenn möglich bis das verheilt ist. pfoten landen an vielen nicht imemr sauberen ecken und erreger aller art und wunden sind keine gute kombination

möglich wäre auch dass sie beute gemacht hat und die profen ned richtig geputzt hat. dann sollte das blut älter sein und kein frisches nachkommen

Vielleicht ist sie auch von was rauem abgerutscht, Mauer, Baumstamm etc.