Katze abgehauen, wie lange dauert es bis sie zurück ist?
Hallo, meine Katze ist vor 40 Stunden vom Balkon aus raus gegangen. Sie ist 9-10 Monate alt und war wo die abgehauen ist rollig. Wir lassen sie eigentlich nie nach draußen, da sie schon einmal für 8 Stunden weg war. Ich mache mir sehr große Sorgen da in meinem Umkreis viele Straßen sind. Sie wurde dennoch 3 mal gesichtet(10M von meinem Balkon entfernt). Wir lassen unsere Balkon Tür in dieser Zeit jetzt offen, damit sie auch in der Nacht nachhause kann.
Wie lange kann es dauern bis sie wieder nachhause findet?
3 Antworten
Hallo Du,
eine 9-10 Monate unkastrierte Katze und auch noch rollig darf nicht in den ungesicherten Freigang! Zudem ist es fahrlässig einen Balkon ohne Katzennetz, also ungesichert zu belassen.
Du/ Ihr müsst rund um die Uhr suchen, denn Wohnungskatzen kennen das Trauen nicht und finden meist auch nicht alleine nach Hause.
Sie wurde dennoch 3 mal gesichtet(10M von meinem Balkon entfernt).
Die ersten 24h bewegen sich reine Wohnungskatzen die entlaufen meist kaum vom Haus weg und somit ist diese Zeit in der Suche am Wichtigsten. Je länger die Katze draußen ist, umso mehr bewegt sie sich weg und umso weniger findet sie alleine wieder nach Hause.
Was kannst du unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?
- Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
- Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
- Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
- An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
- Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
- Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.
Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen.
Und hier einlesen:
- https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-vermisst/Suchtipps-und-Abzocke
- https://www.findefix.com/haustier-vermisst-gefunden/was-ist-zu-tun/katze-vermisst/
- https://www.findefix.com/haustier-tipps/heimwegschleppe-wegweiser-fuer-vermisste-katzen/
Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.
Bitte mit der Katze, wenn ihr sie gefunden habt, gleich nächsten Tag zum Tierarzt und in den nächsten tagen kastrieren lassen.
Bitte auch den Balkon katzensicher machen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Danke, ich habe die ganze Umgebung abgesucht dennoch leider ohne Erfolg, selbst in der Nacht. Meine Katze ist leider noch nicht gechipt oder bei Tasso registriert. Kann man sie jetzt im Nachhinein registrieren? Eine Schüssel mit Essen und trinken habe ich vor dem Balkon hingestellt damit sie falls sie kommt und die Tür zu es, sie essen kann. Aber die wurde ebenfalls net angefassen. Wenn sie zurück kommt werden wir wie sie gesagt haben, zum Tierarzt gehen und sie kastrieren lassen!
Rollige Katzen bleiben so lange weg, bis sie sich erfolgreich gepaart haben. Kann Tage dauern.
Danach finden sie von selbst nach Hause. Meistens. Allerdings sind sie im Fortpflanzungsrausch nicht besonders achtsam und in Gefahr, überfahren oder von Feinden angegriffen zu werden.
Tatsächlich, als sie einmal draußen war wollte sie dann immer raus. Sie Miaute selbst vor der balkon Tür wenn sie net raus durfte. Wenn meine Katze hoffentlich wieder nachhause kommt dann gehen wir direkt zum Tierarzt und lassen sie kastrieren.
Das kann man unmöglich sagen, kann sein das sie in den nächsten 10 Minuten zurück kommt, oder aber überhaupt nicht mehr.
Klingt fies ja, aber das kann keiner Wissen.
Nachtrag: Eine Katze, die einmal Freigang hatte, kann man nicht mehr einsperren. Sie empfindet das als Quälerei. Und wird immer einen Weg nach draußen finden. Katzen (als Schleichjäger) denken strategisch und sind sehr beharrlich beim Verfolgen ihrer Ziele. Eine Katze ist dazu nun mal wendiger und schneller als ein Mensch.
Besonders rollige Katzen suchen und finden immer einen Ausschlupf. Egal ob sie sich dadurch in Gefahr bringen (Kippfenster, Sprung aus großer Höhe etc). Der Fortpflanzungsdrang steht dann über allem anderen.
Mein Rat: Kastration sobald wie möglich, dann ruhig Freigang gewähren. Zeiten angewöhnen, wo die Katze raus und rein kann. Alt genug ist sie und die Gegend kennt sie ja auch schon.