Katze abgegeben, schuldgefühle?

5 Antworten

Die lange Fahrt ist ein Problem. Manche stecken es weg, manche verkraften es gar nicht. Die meisten maunzen die ganze Zeit. Schade, dass du niemanden in der Nähe gefunden hast. Das wäre mein wichtigstes Kriterium gewesen.

Wenn du die Transportbox immer offen herumstehen lassen würdest, mit Kissen und mit Leckerli, dann wird sie auch angenommen. Meine Katzen ziehen sich immer in die Boxen zurück, wenn sie ihre Ruhe haben wollen oder Angst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Du solltest lieber an die positiven Seiten denken. Dein Kater kann jetzt Mut lernen, er wird dich nicht lange vermissen, wenn überhaupt (dazu hat er wohl keine Zeit um es so zu sagen) und er kommt in ein neues Zuhause wo es ihm besser gehen wird.

Das (und ähnliche) sind die Gedanken die du dir machen solltest. Das hebt deine Gefühle dann und du merkst dann, dass du das richtige getan hast.

Du kannst die neuen Besitzer auch um Fotos und Videos bitten die zeigen wie gut es dem Kater geht.

So zumindest hab ich das alles gemacht als ich meine letzten Katzen abgegeben habe.

sali21197
Fragesteller

Ja, wir sind im guten Kontakt. Bilder und videos bekomme ich jeden Tag. Danke für deine Worte :)!

Der Kater wird sich sicher in neuen Zuhause einleben. Gib ein paar Sachen mit dir nach euch riechen.

sali21197
Fragesteller

Ich hoffe es...

Ja das machen wir. Sogar der katzenbaum kommt mit.

Ihn zum beispielsweise Tierarzt transportieren, ist ein kampf, da er nicht in die transportbox möchte und selbst wenn wir dann zuhause ankommen, versteckt er sich stundenlang.

Die richtige Transportbox ist das A und O. Die meisten sind einfach nur Schrott. Die absolut Beste, nach meiner Erfahrung, ist eine Gitterbox mit Öffnung von Oben.

Bei meinem Katerchen brauch ich nur die Baldrian Stinkesocke hineinwerfen und er springt hinterher, ganz ohne Drama. :)

Wie alt ist Dein Kater und wie lange ist er bereits bei Dir?

sali21197
Fragesteller

Er ist 1 jahre und wir haben ihn 9 monate

sali21197
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Er musst öfters zum artz früher und einmal wurden seine anal drüsen ausgedrückt, dass waren schmerzen für ihn. Seit dem ist er so :(

Flitzpiepe2002  07.06.2023, 12:17
@sali21197

Probleme mit den Analdrüsen gibt es meist bei zu wenig Flüssigkeit. Füttert Ihr nur Trockenfutter?

Flitzpiepe2002  07.06.2023, 12:24
@sali21197

Ah ok.

Bei meiner Katze (RIP) damals kam die Ängstlichkeit vermutlich daher, weil sie häufig mehrere Tage allein gelassen wurde als sie noch ganz jung war.

Glücklicherweise durfte ich sie dann übernehmen. Dennoch hab ich Ihre Ängste nicht vollständig beheben können. Vor Fremden Besuch hat sie sich versteckt...

Ich verstehe Deine Schuldgefühle, aber es ist besser, er ist mit seinem Kumpel in einem gut geeigneten Zuhause, als dass er bei Euch irgendwas vermissen muss. Denn Du wirst ja Deine Gründe haben. Dass Du Filme vom neuen Halter bekommst, spricht für ihn. Dein Katerchen wird sich gut einleben.