Katze 1 nimmt Katze 2 alles weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz normal. Das passiert bei meinen beiden Damen auch:-)

Und die sind sogar Wurfgeschwister.

Bei uns ist es sogar so, das die kleinere Bonnie, der größeren Lilly, das Spielzeugt klaut und auf Lillys Schlafplatz drängelt.

Sie schlafen aber auch gern zusammen und kuscheln.

Da musst du Dir keine Sorgen machen.

Alles gut.

Eichhornchen378
Fragesteller

Unsere sind auch Wurfgeschwister, haha :)

Hm, ich würde meinen, Katze 1 hält sich für den "Boss" und solange Katze 2 sich denkt "der Klügere gibt nach" und es nicht zu Streitigkeiten mit Krallen und auch mit Beißen kommt, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.

Pauli1965  04.10.2023, 11:52

Unsere Lilly ist manchmal einfach zu doof ihr Spielzeug zu verteidigen, obwohl sie die größere von beiden ist:-)

verreisterNutzer  04.10.2023, 12:01
@Pauli1965

Ich kenne das von Katze und Kater. Die Katze hat sich bei uns nie die Butter vom Brot nehmen lassen - unser Kater, mittlerweile 16 Jahre alt, ist und bleibt eine Mimose. Aber so ist er eben 😁

Pauli1965  04.10.2023, 12:03
@verreisterNutzer

Unsere Lara war damals auch so eine:-) Immer die Erste am Futter. Die beiden Jungs mussten immer warten bis Frau Gräfin fertig war. Und das war auch zu hören:-))

Es standen aber immer drei Näpfe zur Verfügung. So ist es ja nun nicht,

Das machen meine auch manchmal, wobei das Futter z.B. sehr gut getrennt gehalten wird, dabei essen beide zusammen bzw. Nebeneinander ohne Probleme.
Wenn mein Kater an des Essen von meiner Katze rann will, dann setzt er sich daneben und wartet bis sie fertig ist, dabei wiegt er fast 4 Kilo mehr als meine Katze, aber er traut sich nicht ihr das Essen weg zunehmen und wartet ob eventuell noch was übrig bleibt und es ist nicht so dass er nicht genug bekommt, aber er ist einfach verfressen, weswegen ich da ein Auge drauf haben muss, aber nur damit er nicht zu viel isst und dick wird.
Beim Schlafplatz quetscht er sie doch ab und zu mal weg, aber sie lässt sich auch nicht alles gefallen, für so ne knapp 3 Kilo Katze sehr durchsetzungsfähig, aber ansonsten schmusen und vertragen sie sich sehr gut.
Das beste ist mein Kater liebt Kartons zum schlafen, meine Katze aber nicht, daher gibts nur streit wer in der Katzenhängematte ganz oben schlafen darf und wer die darunter benutzen muss, aber auch dass regeln die gut unter sich.

Katzen sind eben sehr eigen und entweder liegen sie zusammen irgendwo, oder machen sich breit, aber solange die Tiere das ohne Blut und Gewalt unter sich regeln ist es eigentlich nichts ungewöhnliches.
Klar einen klapps oder fauchen kann es immer mal geben, dass ist aber nicht all zu ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Warum genau haben die Katzen auch nicht eigenes Spielzeug, sondern müssen es sich teilen?

Natürlich wird das für Konflikte sorgen.

LG

LePetitGateau  04.10.2023, 11:48

Natürlich kennen Katzen kein "meins und deins". Wenn was interessantes rumliegt wird man sich es holen. Nirgendwo steht hier dass es nur ein einziges Spielzeug und einen einzigen Schlafplatz gibt

Das ist wie bei Menschen

Man muss eben ab und zu ärgern;-)