Katholischer Gottesdienst?
Hallo,
Ich hätte eine Frage, morgen möchte ich zum ersten Mal einen katholischen Gottesdienst besuchen. Der in meinem Ort war schon am Samstag Abend. Da muss ich arbeiten. Morgen am Sonntag ist aber noch ein Gottesdienst im Nachbarort. Mit diesem besteht auch eine gemeinsame Pfarrei. Die Pfarrei besteht aus 3 Gemeinden, ein Gottesdienst in jedem Ort, einer Samstag Abend und 2 jeweils Sonntag. Nur arbeiten ich im Schichtdienst und kann nicht immer zu allen Zeiten. Kann ich morgen in den Gottesdienst im Nachbarort ohne das dass irgendwie komisch aussieht? Habt ihr generell noch Tipps für mich? Bin nämlich aufgeregt.
Wie lange wird der Gottesdienst dauern?
7 Antworten
Ja, das geht. Die Dauer ist meistens eine Stunde.
Wie lange wird der Gottesdienst dauern?
Im Schnitt eine Stunde. Manche dauern nur 45 Minuten, manche 90 Minuten.
Kann ich
Ja, du darfst/kannst.
Dein Besuch ist willkommen und du kannst unbesorgt in den Gottesdienst des Nachbarorts gehen. Es ist ein ganz normaler Teil des katholischen Gemeindelebens, dass Menschen flexibel zwischen den Kirchen der Pfarrei wechseln.
Mit ungefähr einer Stunde rechnen.
Gruß aus Tel Aviv
Du kannst hingehen, wo du willst. Die allermeisten Katholiken suchen sich auch den Gottesdienst aus, der von der Zeit her passt. Also wird da keiner komisch gucken oder so.
Der Gottesdienst selbst dauert etwa eine Stunde.
In einem Katholischen Gottesdienst ist jeder Mensch, der die Verbindung zu Gott sucht, egal ob getauft oder ungetauft, willkommen!
Das ist das Selbstverständnis der Katholischen Kirche.
Wenn Du Lust und Zeit hast, niederschwellig viel über die Katholische Kirche zuverfahren ....
nimm doch 2026 am Katholikentag in Würzburg teil