Katholische Firmung im späteren Alter?

4 Antworten

Ja, es ist möglich die Firmung zu empfangen, wenn man älter ist, am sinnvollsten wäre es, wenn du mit einem der Seelsorger (Priester, Diakon) sprichst. Evtl. wird auch ein Alphakurs in deiner Gemeinde angeboten, bei dem du teilnehmen kannst.
Für den Fall das du in Wien wohnst, kann ich dich auf dem Weg zur Firmung begleiten, wie ich es schon bei einigen getan habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Exyria1
Fragesteller

Vielen Dank für dein Angebot, aber leider wohne ich nicht in Wien.

beneficalsail  25.04.2023, 08:31
@Exyria1

Nicht weiter tragisch. Wie gesagt, sprich mit einem der Seelsorger vor Ort, der erste Kontakt zu denen geht via e-Mail oder Telefon. Ich kann dich sehr zu diesem Schritt ermutigen. :)

Sprich deine Kirchengemeinde an und teile ihr dein Anliegen mit.

Wahrscheinlich findet sich eine Möglichkeit der Firmvorbereitung mit anderen Erwachsenen, allerdings wirst du dafür vielleicht ein bisschen fahren müssen.

Auch die Firmung selbst muss nicht im selben Gottesdienst mit deutlich jüngeren Firmlingen stattfinden. Vielleicht gibt es eine gemeinsame Firmung in eurem Landkreis oder eurem Bistum, vielleicht wird der örtliche Pfarrer beauftragt, dich zu firmen.

Bin ich dann bei den 14/15 jährigen bei der Firmung dabei oder gibt es Möglichkeiten dass das extra stattfindet?

Gewöhnlich sind es einige Treffen mit dem Pfarrer, Diakon oder anderen pastoralen Mitarbeitern in einer Pfarrei. In größeren Städten gibt es manchmal auch pfarreiübergreifende Vorbereitungstreffen bzw. -kurse mit anderen erwachsenen Tauf- und Firmbewerbern. Das ist natürlich immer von den örtlichen Gegebenheiten und dem abhängig, was die Leute an religiöser Vorbildung schon mitbringen. Es sind meistens sehr interessante Leute, die man auf diese Weise kennenlernt. Die haben sich bewusst und reflektiert dafür entschieden. Dahinter steht meistens auch eine interessante Entwicklung und Lebensgeschichte.

Für die Firmung selbst gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Einzelne Erwachsene werden dann meistens in einem Gemeindegottesdienst getauft — falls sie noch nicht getauft waren — und anschließend vom Pfarrer gefirmt, der vom Bischof eigens dafür beauftragt wird. Eine andere Möglichkeit besteht häufig, mit anderen erwachsenen Bewerbern zusammen zu einem bestimmten Termin vom Bischof gefirmt zu werden (häufig in der Osternacht oder um Pfingsten herum im Dom des jeweiligen Bistums). Auch kann die Firmung zusammen mit den Jugendlichen in der Pfarrei stattfinden, nur die Vorbereitungszeit ist individuell wie oben beschrieben. Das wird halt mit dem zuständigen Pfarrer besprochen.

Dann wünsche ich Dir noch eine gute Zeit und gute Erfahrungen. LG

Viele Bistümer bieten einen Tag im Jahr zur Erwachsenen -Firmung an, einfach mal in deinem Bistum informieren