Kater verhält sich komisch nach Kastration der Mutter?

3 Antworten

Ist doch einfach: Katzen sind Nasentiere. Er hat Zweifel, ob die Mutter noch seine Mutter ist, oder ausgetauscht wurde. Schließlich riecht sie nun nach Tierarzt und Desinfektionsmittel und benimmt sich vielleicht komisch.

Die Unsicherheit lässt ihn sein Revier neu markieren.

Außerdem ist er jetzt in dem Alter, wo die Mutter ihn verscheuchen könnte, damit er sich ein eigenes Revier sucht. Es könnte also noch mehr Zoff in der Luft liegen - wenn er kastriert ist, nicht so sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hi,

Ich vermute, es ist eine Kombi aus mehreren Dingen, die den kleinen verunsichert haben.

1. Die Mama ist rollig, miaut, verhält sich seltsam, riecht anders als sonst

2. Du warst mehrere Nächte weg, du hast dich also auch seltsam verhalten (zumindest aus Kater-Perspektive 😉)

3. Deine Mutter war ohne dich in der Wohnung, vermutlich kommt das auch nicht jeden Tag vor, also auch seltsam

4. Die Mama Katze riecht jetzt komisch nach Tierarzt, er hat sie vielleicht auf den ersten Blick nicht erkannt, dachte vielleicht du bringst eine fremde Katze mit

5. Die Mama Katze und er waren vermutlich noch nie getrennt, hat ihn also auch verunsichert

Ich denke, dass es sich in ein paar Tagen bei euch wieder normalisiert, wenn Ruhe und Routine eingekehrt ist - also wenn alle wieder normal riechen und sich normal verhalten.

Hallo Blubmailin,

ich habe zwei Gedankenansätze, weshalb dein 10 Monate altes Kitten so extrem reagiert:

1. er hat Angst vor deiner Mutter (denn er verhielt sich mit ihr alleine ablehnend)
  2. er reagiert ablehnend seiner Katzenmutter gegenüber, weil er den Tierarztgeruch ablehnt.

Was kannst du tun?
Bitte nimm ein von dir getragenes und intensiv nach dir riechendes Shirt oder anderes Kleidungsstück, rubbeln sanft den 10 Monate alten Kater damit am ganzen Körper ab und dann gehe zur Katzenmutter und rubbeln sie damit ebenfalls sanft ab. Das kannst du beliebig viel wiederholen. Du stellst damit den Rudelduft wieder her.

Es ist eventuell ratsam, wenn deine Mutter die kommenden Tag nicht mehr kommt, bis sich die Gesamtsituation bei euch wieder beruhigt hat.

Bitte den geschlechtsreifen 10 Monate alten Kater ebenfalls kastrieren lassen.

Zusätzlich ist es wichtig, dass du verstehst, dass beide Katzen keine Mutter und Sohn mehr sind. Das Thema ist durch. Nicht der Kastration wegen, sondern weil die Natur es so vorsieht. Deshalb passieren auch immer wieder Inzuchtmaleure, weil unkastrierte Mutter vom unkastriertem Sohn gedeckt wird.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katze, Kater, Kastration)