Kater verhält sich in letzter zeit komisch, und verängstigt?

DaLiLeoMishu  27.10.2024, 17:44

Wie alt ist der Kater?
Lebt er alleine ohne Artgenossen?
Wurde im haus in letzter Zeit gebaut?
Wurde schon ein Tierarzt befragt?
Wann war der letzte Komplett-Check beim Tierarzt?

Venezio153 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:46

Er ist am april 3 oder 2 jahre alt geworden.

Nein, er lebt nicht alleine.

Bei uns wurde in letzter zeit nicht gebaut. Letzter komplett-check war vor 4 Wochen oder so

DaLiLeoMishu  27.10.2024, 17:48

Ist der Kater kastriert?
Wie alt ist das Partnertier? Wie verhält sich diese Katze? Ebenfalls kastriert/unkastriert?
Wie verstehen sich die Katzen?
Kennst du die dollen 5 Minuten?

Venezio153 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:50

kater ist kastriert. Partnertier ist ca. so alt wie der kater, und ist ebenfalls kastriet. Sie sind herz und seele. Ja die dollen fünf Minuten kenne ich

DaLiLeoMishu  27.10.2024, 17:58

War/ist die Garderobe dunkel, als er so ängstlich war?
Ist an den Schuhen eventuell Hundescheiße?
Hattet ihr alle schwere Winterschuhe an?

Venezio153 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 18:02

Nein, es war hell, und vor hundescheiße bestimmt nicht, da wir auch 2 hunde daheim haben. Die Schuhe werden von uns immer gleich in den Schrank gelegt,aber nur die Schlappen nicht.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

es ist im Internet, ohne deine Katze, ohne die Räumlichkeiten, ohne die Interaktionen zwischen den Katzen zu kennen und bei unabsichtlich rudimentären Angaben schlicht weg unmöglich auch nur ansatzweise relevante Spekulationen zu äußern.

Du hast ja erlebt wie viel ich habe fragen müssen und ganz ehrlich: ich bin kaum einen Müh schlauer, als noch vor den Fragen.

Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz, lebe seit 53 Jahren mit Katzen zusammen und berate Halter*innen im Verhalten ihrer Katzen. Ich denke, ich kann auf einen großen Pool an Erfahrungen und intuitiven Ahnungen zurückgreifen, habe hier aber leider keinen Ansatz zur Spekulation.

Da sich sein Verhalten bereits seit einiger Zeit auffallend verändert hat und du/ihr nicht nachvollziehen könnt weshalb, möchte ich euch dringend anraten die Katze auf Schmerzen hin untersuchen zu lassen, somit zum Tierarzt zu gehen und Ausschlussdiagnostik zu betreiben.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es eben oft Schmerzen sind, die Katzen so ängstlich und schreckhaft werden lassen.

Sollte in der Ausschlussdiagnostik nichts gefunden werden, das Verhalten anhalten, dann wäre hier ein Tierverhaltenstherapeut, der/die vor Ort kommt, sinnvoll.

Bis dahin könnt ihr - unabhängig von meinen beiden Vorschlägen - Felisept Beruhigungsspray anwenden (einzelne Orte in der Wohnung damit besprühen) und Felisept Duftstecker einstecken, damit sich die Wohnung mit einem Wohlfühlduft anreichert und die Katze eventuell grundsätzlich entspannt.

Deiner Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Venezio153 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:09

Vielen dank.

(Ich konnte leider für einige zeit nicht antworten, da ich in letzter zeit wegen arbeit viel zu tun hatte.)

Meiner älteren schwester ging das auch bisschen auf die schliche, und hat deswegen schon ein termin ausgemacht da sie deinen kommentar schon gestern gelesen hatte.

Ich danke dir sehr, immer wenn es um katzen geht, bist du immer da und gibst genau die richtigen tipps oder antworten, das sternchen hast du dir verdient!

DaLiLeoMishu  30.10.2024, 20:41
@Venezio153

Du bist ja lieb! :-)
Ich helfe wirklich sehr gerne und, wenn meine Tipps auch nur einen kleinen Müh Abhilfe schaffen können, freut es mich riesig.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr den Auslöser findet und es somit euch allen zusammen gut ergeht.

Vielen lieben Dank für den Stern und liebe Grüße.

DaLi