Kater Urin Ph bei 7?

1 Antwort

Ich bin keine Tierärztin, somit erspart dir meine Antwort keinen Gang zum TA, sollte da etwas sein. Das eben vorab.

Ich finde den PH-Wert total okay und der würde mich nicht vorm Ofen weglocken, außer (!), das Tier verhielte sich auffällig, ich hätte da nen merkwürdiges Bauchgefühl und das Ergebnis rundet den Gesamteindruck ab.

Edit:
Und ich sehe gerade, dass du vor Tagen von mir auch noch den Tipp mit diesen Teststreifen bekommen hast! Da hab ich aber sicher auch darauf hingewiesen, dass ein TA-Besuch bei Harngriess oder Oxalatsteinen nötig ist.

Struvit: über 7
Oxalat: unter 6,29
Quelle:  https://www.katzen-fieber.de/harnsteine-struvit-oxalat-urolithiasis.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Sims066
Fragesteller

Ich weiß nicht, seit einer Oxalat diagnose letztes Jahr habe ich nur noch Panik. Seine Oxalate sind zu klein für eine Op deshalb bekommt er Feligum Oxalat.. Ich hab gelesen Struvit entsteht bei 6,5-7,0?? Stimmt das?? Bin so am zittern vor Panik..😪

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 20:10
@Sims066

Und ich sehe gerade, dass du vor Tagen von mir auch noch den Tipp mit diesen Teststreifen bekommen hast! Da hab ich aber sicher auch darauf hingewiesen, dass ein TA-Besuch bei Harngriess oder Oxalatsteinen nötig ist.

CaOx-Steine entstehen im sauren Harn-pH-Bereich von <6,0. Voraussetzung für die Kristallisation solcher Harnkristalle ist das Vorliegen von zu hohen Mengen an Calcium und Oxalat im Harn.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 20:12
@Sims066

Mädchen, ich kann dir tatsächlich bei solch differenzierten Diagnosen und Vorbelastungen echt nicht helfen, da du Freunde brauchst die dich umarmen und beruhigen und nen Tierarzt der dir das alles ganz in Ruhe erklärt. Bitte TA morgen anrufen und um Hilfe und Erklärung bitten.