Urin beim Kater stinkt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ist eine gute Zeit, den Kater kastrieren zu lassen. Bis der Urin nicht mehr nach Kater riecht, dauert es danach natürlich noch ein paar Wochen, schließlich muss die Hormonumstellung erst noch vollzogen werden. Ruf mal den Tierarzt Deines Vertrauens an und mach einen Termin zur Kastration aus. Du musst Dir wg. der OP keine Sorgen machen, es ist ein kleiner Eingriff, mein jüngster Kater (geb. Mai 12) hat dieselbe OP gerade auch hinter sich gebracht. Am Tag danach flitzte er schon wieder draußen herum, als wäre nichts gewesen.

liesmich
Fragesteller

Habe den Kater kastrieren lassen und du hattest recht abends war erst wieder fit

Ja, der Geruch, der erst beim Erreichen der Geschlechtsreife so übel wird, signalisiert dir ganz deutlich, dass es jetzt höchste Eisenbahn ist, den Süßen kastrieren zu lassen, eigentlich macht man das schon etwas eher.

Tu ihm und dir den Gefallen und mache ganz schnell einen Termin zus Kastration aus.

Sollte dein Kater eine Wohnungskatze sein, dann wäre auch ein Kumpel dringend zu empfehlen, mit dem er seine Energie austoben kann. Einzelhaltung in der Wohnung ist vor allem für ein junges Tier eine ganz traurige Sache.....er wird alleine niemals ausgelastet sein.

Geh doch einfach zum Tierarzt und lasse Deinen Kater untersuchen.

susi3  23.01.2013, 10:53

Auf was denn?, auf sein Sexualverhalten?

Bisserl spät gell? Ein Kater gehört mit 6 Monaten kastriert, also bevor er in die Geschlechtsreife kommt. Er markiert bereits sein Revier und das stinkt ekelhaft. Womöglich bringst du den Geruch gar nicht mehr raus, wenn du nicht alles auskochst und den Boden rausreisst.

CrazyDaisy  23.01.2013, 11:18

Ah, geh, wir haben unsere Maikater immer erst Anfang des neuen Jahres kastrieren lassen. Und der Urin stinkt nicht nur beim Markieren, sondern auch beim ganz normalen "Kästchengang". Das gibt sich nach der Kastration.

Aber natürlich ist es besser, wenn man vorher kastriert. Bloß ich kenne das, vor Weihnachten kommt man oft nicht dazu... ;-)))

Wäschefrisch bzw. Febreze etc. helfen übrigens, wenn sich der Stinkekater verewigt hat. Meiner hat nach der OP, als er noch nicht ganz "wach" war, auf die Fliesen gepieselt, der Geruch war auch mit viel Wischen aus den Fugen nicht rauszukriegen. Der Wäscheerfrischer hingegen hat, auf den Boden gesprüht, den Geruch weggekriegt.

susi3  23.01.2013, 11:22
@CrazyDaisy

Bleibt eh jedem selber überlassen, ob und wann er den Kater kastriert, wenn einem der Gestank nicht stört...;)

CrazyDaisy  23.01.2013, 12:29
@susi3

Das stimmt. Manchmal muss man froh sein, wenn's der Kater beim Menschen aushält... ;-)

susi3  23.01.2013, 14:42
@CrazyDaisy

Stimmt auch, aber dann sicherlich nicht aus den hier beschreibenen Gründen ...;-)

liesmich
Fragesteller
@CrazyDaisy

Danke fuer den tip mit Febreze Mein Tierarzt meint das man einen Kater erst mit 8-10 Monaten kastrieren sollte es sei denn , das er vorher markiert

sieht ganz danach aus, als wenn er nun in der "pupertät" steckt. also voll und ganz geschlechtsreif.warum ist er denn noch nicht kastriert??? wenns denn noch nicht zu spät ist! denn wenn kater anfangen ihre sexual-hormone zu verbreiten, was er ja bereitz tut, bekommt man dies oft nicht mehr weg! der rest ist dominanzverhalten und legt sich wieder. ab zum ta, aber fix, sonst pinkelt er dir immer alles an, da er es gewohnt ist sein revier abzugrenzen und zu markieren.

CrazyDaisy  23.01.2013, 10:47

Es ist nie zu spät, ich habe auch schon voll erwachsene Kater kastrieren lassen und auch bei denen ist der Geruch verschwunden. Richtig ist allerdings, dass bei älteren Katern das "Markieren" erhalten bleiben kann. Die meisten Kater markieren aber nicht in der eigenen Wohnung, sofern sie dort keine Rivalen haben.