Kater stärken?
Ich erwische meinen Kater immer dabei, wie er mit anderen Katern kämpft.Bis jetzt waren noch keine zu starken Schäden zu finden und ich will meinen Kater auch nicht im Haus einsperren, weswegen ich fragen wollte, ob ich meinen Kater trainieren kann, damit er immer gewinnt und seine Männlichkeit beweist.
( nimmt es mir nicht übel, aber die andern Katzen sind alle schon etwas älter und meiner erst 11 Monate)
5 Antworten
Nein.
Dein Kater wird im Alleingang lernen mit welchen Katzen/ Katern er sich anlegen kann und wem er lieber aus dem Weg geht. Ebenso wird er lernen um welche Reviere er einen Bogen machen muss, welche Reviere er gefahrlos betreten kann, welche Reviere er möglicherweise für sich beanspruchen kann.
Du kannst ihn nicht trainieren. Fett füttern würde nichts bringen, er würde dadurch nur unbeweglicher werden. Eine normale gesunde Ernährung hilft ihm zumindest dabei gesund und fit zu bleiben.
Ob er ein Laufrad annehmen würde (so eine Tretmühle, ich komm grade nicht auf den tatsächlichen Begriff) weiß ich nicht. Ob dadurch wirklich die Ausdauer trainiert werden würde? Eher nicht, denke ich.
Im Dasein von Freigängerkatzen ist es komplizierter als nur "körperliche Stärke" zu besitzen.
Da gibt’s Gott sei Dank keine Möglichkeit um Katzen zu stärken. Würd dann ja jeder machen und das würde zu weit mehr Verletzungen und TA Besuche führen. So solltest da in deinem Kopf bitte auf Boden der Tatsachen runterkommen
im Freigang regeln es die Katzen unter sich wo wie weit Wegerechte eingeräumt werden, welchen Katzen man sich nähern oder auch nur ansehen darf. So wo es draussen sicher ist muss er selbst lernen
falls er nicht kastriert ist sollte er das dringend werden zum einen weil Pflicht, zum anderen unkastriert ist territorialer somit provokativer und würde trotzdem den kürzeren ziehen
Da muss er sich leider alleine durchkämpfen,Revierkämpfe sind normal,das machten meine auch..
Vielleicht in dem Zusammenhang den Hinweis. Wenn du merkst, dass die Katze nicht raus will, dann zwinge sie nicht rauszugehen. Nach meinem aktuellen Stand würde ich sagen Revierkämpfe gehören in der Regel zu Katzen mit ungesicherten Freigang dazu. Eine chipgesteuerte Katzenklappe würde für einen Zugang ins Heim jederzeit nur für deine Katze ermöglichen, falls diese nicht vorhanden ist.
Hi!
Sorry, da kannst du nichts machen, da muss er alleine durch.
Was du aber machen kannst ist, dass du für ihn einen Save Place schaffst. Einen Ort wo er sich sicher fühlt, wo er sich erholen und ungestört ausschlafen kann. Wo er weiß, dass er Futter, Ruhe und Liebe findet.
Das macht ihn stark, lässt ihn Kraft schöpfen.
Also, kümmer dich um ihn, gib ihm Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit 😉