Kater soll nach der Kastration und chiepen 48h lang Halskrause tragen?

5 Antworten

Die Halskrause solltest du unbedingt dran lassen. Meine Katze musste 2 Wochen eine tragen und hat vor Wut überall hin Pipi gemacht, hast mir auch leid getan, aber besser so als wenn es schlimmer wird 😉 du kannst deinem Kater von einem flachen Kuchenteller Futter geben und aus einer flacheren Schüssel sein Wasser, die müssen sich erst daran gewöhnen und rennen auch noch überall gegen, meine Katze hat 3 Tage gebraucht, bis sie alles konnte, also keine Sorge ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bei ihm bist, kannst du ihm die Halskrause ruhig abnehmen. Sollte er sich an der Wunde lecken, musst du entweder den Kragen wieder dran machen oder ihm zum Beispiel einen Body basteln. Es geht einzig und allein daran, dass er sich nicht an der Wunde leckt.

Im Interesse des Katers solltest Du die Halskrause dranlassen. Er wird Dir noch viel mehr leid tun, wenn er sich die Wunde aufbeisst und das ganze dann eitert etc.

Wenn Du ihn beaufsichtigen kannst, darfst Du das Ding natürlich abnehmen, aber nachts etc. würde ich es drauflassen.

Hey, mein Kater (6 1/2 Monate alt) wird heute um 10:00 Uhr kastriert. Wir holen ihn um 12 wieder ab laut Tierarzt und er bekommt keine Halskrause. Der Arzt sagte, dass er keine benötigt. Fand ich auch seltsam, weil einige Bekannte eine Halskrause bei anderen Tierärzten bekommen haben, andere nicht.. ist wohl von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Kater wurden alle kastriert und ohne Halskrause entlassen. Denen tat der A... so weh, die gingen eh nicht dran. Dein Doc wollte wohl mehr kassieren. ... Katzen gehen im Allgemeinen nur sehr vorsichtig mit Wunden um. Die pflegen sie selbst.