Kater rennt vom Katzenklo davon?

4 Antworten

Er hat eine feine Nase, und es stinkt (Klo ggf. öfter säubern oder andere Streu probieren).

Oder er fühlt sich an dem Ort unwohl, da es ein Durchgangsort ist oder anderes stört, so dass er da schnell weg möchte.

nach dem Besuch auf der Katzentoilette - das Durchdrehen könnte auch daher kommen, dass Katzen dadurch einen kleinen Energieschub erhalten. Diesen will die Katze abbauen, indem sie wild durch die Wohnung rennt. Ähnliches Verhalten ist auch bei einer Katze zu beobachten, die unterfordert ist und mehr Bewegung und Beschäftigung gebrauchen könnte. Ob sie gerade auf dem Klo war oder nicht, auch sie wird maunzend durchs Haus flitzen und dabei alles umrennen, was sich ihr in den Weg stellt.

Durchdrehen nach dem Klo - ein Zeichen von Freude?

Beim Menschen gibt es einen Nerv, der eine Reihe von Gefühlen auslösen kann, wenn wir auf dem Klo sitzen. Das könnte auch bei Katzen der Fall sein, denn viele Samtpfoten wirken glücklich und erleichtert, wenn sie so durchdrehen. Ob das aber wirklich so ist, ist nicht abschließend geklärt.

Viel Glück

LG

Das ist der sogenannte Klosprint, das ist völlig normal. Viele Katzen machen das. Keine Angst, dein Tier ist völlig gesund...

Weil er sich wahrscheinlich freut, sein Geschaeft erledigt zu haben! - Ist bei Hunden aehnlich, - wenn die sich erleichtert haben, sprinten sie auch meistens los!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?