Kater nuckelt bzw. beisst in die Hände

4 Antworten

die katzen trinken an der zitze zum einen um zu essen und zum anderen um der Mutterkatze durch schnurren und nuckeln zu zeigen das sie gesund sind, was auch geborgenheit für sie bringt, müsste mit den älterwereden von selbst vergehen, wenn es nicht aufhört siuch nach einer "katzen-Flasch" mit nuckel aufsatz, und gewöhn sie damit ab, auch von der Flasche.

Mari2324
Fragesteller

das dachte ich anfangs auch, aber er schnurrt dabei nicht und beisst sich dermaßen fest, dass es mittlerweile echt weh tut, zumal er immer auf die Knöchel geht. Auch versinkt er richtig darin. Flaschenaufsatz hat er bei mir nie bekommen, weil er das ablehnte, von anfang an. Wenn er schmusig ist, dann schnurrt er, leckt sehr ausgiebig das Gesicht und die Hände ab, zwickt auch mal, aber nicht so dass es weh tut. Deshalb denke ich ja, das was ganz anderes dahinter steckt.

Eigentlich machen das ziemlich viele Katzen, nuckeln, treteln oder beissen, sogar, wenn sie schon älter sind.

Wenn Dein Kater Dich wieder mal beisst, zieh die Hand mit einer leichten Drehbewegung nach oben weg und streichel das Kerlchen mit der anderen Hand sachte in der Mitte knapp über den Augen nach oben. Das kannst Du jedesmal bei solchen Beissattacken tun und er wird sich das abgewöhnen, bzw. nicht mehr so fest beissen, dass es weh tut. Das beruhigt den Kater und er hört mit Beissen auf. Ist jedenfalls besser, als das Kerlchen ins Ohr zu zwicken. Probier es ruhig mal aus.

So einen Kater haben wir auch! Das ist meistens so, wenn eine Katze/Kater zu früh von seiner Mutter weggenommen wurde! Er nuckelt/schnuckelt/beißt dann in die hände und erinnert sich eine  Mutter, weil er ja bei ihr an den Zizen genuckelt hat! Lass ihn! Er freut sich sehr darüber! Aber du musst wohl damit Leben, dass dein Tier diese "Macke" sein Lebenlang behält.

Wenn du noch fragen dazu hast, frag mich gerne!

LG Mirosmaus :)

Mari2324
Fragesteller

Wenn es nicht weh tun würde, würde ich ihn auch lassen ;)

Aber mittlerweile ist es richtig schmerzhaft, weil er zum einen immer auf die Knöchel geht und zum anderen auch nicht mehr aufhört, wenn man ihn nicht unterbricht. Aus dem Schlafzimmer muss ich ihn mittlerweile verbannen, weil er so penetrant wird, wenn wir ins Bett gehen, bzw. auch nachts, dass es echt nicht mehr geht.

Mirosmaus  01.04.2011, 16:45
@Mari2324

dann ruf am bestn  mal beim Tierarzt an und frag oder geh direckt hin! :)

Das hört sich an, als würdest Du einen meiner Kater beschreiben :-).  Ich habe ihn allerdings bekommen, als er schon mehrere Jahre alt war und er wurde auf dem vorherigen Platz absolut mies behandelt. Sodaß ich das immer als Ursache sah. Inzwischen ist er bei mir auch seit Jahren und ich konnte ihm das bis heute nicht abgewöhnen. Ich weiche dann halt aus, denn ansonsten ist auch er ein ganz Lieber.