Kater kastrieren lassen?
Hallo zusammen,
wie haben einen 9 Monate alten Siam Kater,
wir haben uns vor Ca. 2 Wochen ein zu dem Zeitpunkt 12 Wochen altes BKH Weibchen zu gelegt,
Zusammenführung hat recht gut geklappt,
allderdings beobachte ich dass der Kater der kleinen des Öfteren in den Nacken beißt, erst dachte ich mir nichts dabei, nur jetzt sieht es sehr stark nach etwas sexuellem aus und nicht nur nach Spielen oder disziplinieren.
Ich traue mich garnicht die zwei in irgendeiner Weise alleine zu lassen.
was kann ich jetzt tun?
ist es ratsam den großen schnellst möglich kastrieren zu lassen?
die arme kleine soll ja auch nicht so einen Stress aus gesetzt werden.
Ich freue mich über Antworten!
3 Antworten
Hallo Du,
was kann ich jetzt tun?
bitte den unkastrierten Kater und das weibliche, unkastrierte Katzenjunges ab sofort (!) und rund um die Uhr räumlich trennen.
ist es ratsam den großen schnellst möglich kastrieren zu lassen?
Ja, den Kater am Besten gleich kommende Woche kastrieren lassen und das weibliche Katzenjunges mit 4 Monaten, also ab der 16. Lebenswoche.
Bitte den Kater nach der Kastration weiterhin mindestens 6-12 Wochen von dem weiblichen Katzenjunges separieren, da er noch zeugungsfähig sein kann.
Ein kastrierter Kater ist für etwa 3 Monate nach der Operation noch zeugungsfähig. Es ist wichtig, ihn während dieser Zeit nicht mit rolligen Kätzinnen zusammenkommen zu lassen, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden. Die Hormonumstellung nach der Kastration dauert unterschiedlich lange, aber im Durchschnitt sind etwa 3 Monate notwendig, bis die Hormonproduktion komplett eingestellt ist. wie lange ist ein kater nach der kastration zeugungsfähig?
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne. :-)
Lass sicherheitshalber das Kitten gleich auf eine mögliche Trächtigkeit untersuchen und bei Verdacht am Besten sofort kastrieren, damit man möglich kleine Befruchtungen "abtreiben" kann. Denn so ein junges Tier überlebt entweder die Trächtigkeit, oder den Wurf nicht. :-(
Okay danke! Werde ich machen, ich hab meinen Kater garnicht so eingeschätzt weil er super ruhig ist und auch nie markiert hat oder sowas, aber da steckt man wohl nicht drinnen
ich hab meinen Kater garnicht so eingeschätzt weil er super ruhig ist und auch nie markiert hat oder sowas, aber da steckt man wohl nicht drinnen
Es ist ein unkastrierter Kater! was hast du denn erwartet was passiert?! Das ist die Natur von Tieren sich fortzupflanzen. Und gerade jetzt im Frühling und Sommer ist der Kater in der Raunze und weibliche Katzen rollig.
Bist du erwachsen?
Hast du Internet und Recherchetools?
Ist das deine erste Katze und hast du noch nie etwas über Katzen gelesen?
Kann ich mir alles schwer vorstellen. ;-)
Eine Katze ist ab dem 4.Lebensmonat geschlechtsreif.
Ok vielen Dank ich dachte wir wären grade in einem freundlichen Austausch und ich wollte nur meine Gedanken mitteilen. Trotzdem danke für die Antwort!
Mich überrascht, dass dich meine Überraschung überrascht. ;-)
Lese gerade folgenden Kommentar:
Wir hätten eigentlich schon vielleicht gern mal einen Wurf gehabt,
Ah, jetzt verstehe ich! Das ist der eigentliche Grund weshalb ihr einen unkastrierten Kater mit einem unkastrierten weiblichen Kitten zusammensetzt. Verstehe!
Alles gut, wie gesagt ich wollte nur meinen Gedanken freien Lauf lassen, ich habe deine Antwort und deinen Rat ja dankend angenommen!
wäre ich nicht offen dafür hätte ich ja nicht gefragt, übrigens bin ich nicht komplett dumm, mir ist klar dass es Tiere sind, nur dass es in diesem Ausmaß passier habe ich nicht erwartet. Ich bin wohl nicht so Waise und erfahren wie du :)
wirklich vielen Dank trotzdem ich bin dahinter und kümmere mich um einen Termin Beim TA
Eigentlich ist das absolut nicht der Grund… dass unser Kater nicht kastriert ist hat nur den Grund dass wir es bisher nicht für nötig hielten da er ein sehr ruhiges Wesen hat, nicht markiert und auch kein freigänger ist,
wenn ich es so unbedingt vor hätte zu vermehren würde ich es ja wohl nicht in Betracht ziehen ihn zu kastrieren und nach Rat fragen.
Ich möchte dass es beiden gut geht und wenn das leider nicht so rüber kommt tut es mir leid, aber der Fakt dass ich ihn auf deinen Rat schnellst möglich kastrieren lassen möchte sollte eigentlich genug Aussagen
Kastration beider Katzen ist eine wirklich gute Idee.
Viele denken: Wenn ich den Kater kastriert habe, muss ich es beim weiblichen Kitten ja nicht mehr machen.
Das ist falsch.
Weibliche unkastrierte Katzen die nicht gedeckt werden erkranken um ein Vielfaches häufiger an Mamatumoren, Gebärmutterentzündungen bis hin zu -vereiterungen. Zusätzlich erkranken viele an Dauerrolligkeit. :-(
Somit bitte daran denken, das weibliche Kitten am Besten zwischen dem 4.-6-Lebensmonat, also noch vor Geschlechtsreife, kastrieren zu lassen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Okay danke, gut zu wissen,
dann ist jetzt erst mal der große an der Reihe und dann die kleine! Danke dir für deine Antwort, ich hoffe dass ich schnell einen Termin bekomme und die Luft aus der Situation hier nehmen kann.
Ich hoffe es ist okay dass ich mich noch mal bei dir melde, ich bin nur am Stunden zählen bis ich morgen den TA anrufen kann, hast du zufällig eine Ahnung wann sich das Verhalten beim Kater wohl ändern wird nach der Kastration, ich weis dass er noch länger zeugungsfähig bleibt aber weist du zufällig wann dieser paarungsdrang sich bei ihm dann anfängt zurück zu bilden? Mache mir Sorgen um ihn :(
Bis die Hormone abgebaut werden? Bis zu 6 Wochen. Gerade ist Raunze-Zeit.
okay danke dir! Ich hoffe ich habe nicht gestört
Stören kannst du nicht, da ich ja freiwillig hier bin und gerne helfe. :-)
Nachtrag: Du könntest für die Übergangszeit und bis zum Kastrationstermin den TA mal nach einer chemischen Kastration fragen. sollte nur temporär angewendet werden.
Ich werd morgen mal den TA löchern 😅 davon habe ich auch schon gelesen, das wirkt relativ Zeit nah oder?
Mit der chemischen Kastration kenne ich mich (leider) so gar nicht aus, außer, dass ich weiß, dass es sie gibt und, dass es nur temporär angewendet werden sollt. Hierzu gerne gezielt ChatGPT fragen.
Theoretisch könntest du den Kater erst einmal chemisch kastrieren lassen und dann die weibliche Katze mit 4 Monaten, also in 4 Wochen.
Denn das sie kastriert ist, ist wichtiger und anhand der OP auch sinnvoller, da sie dann definitiv nicht mehr trächtig werden kann - Ausgleich des Hormonhaushaltes hin, oder her. Dann danach zeitnah den Kater.
Am Besten wäre, wenn beide am selben Tag kastriert würden, da du sie dann getrennt halten könntest und wieder sanft vergesellschaftest. So riechen beide gleich schlimm nach Tierarzt und du stellst Gruppenduft zwischen ihnen her.
Ja wenn du keinen ungebetenen Nachwuchs haben willst, dann solltest du das tun. Die Natur lässt sich nicht in die Karten spielen sonst. Wenn die Paarungszeit ist, dann wollen die auch beide :-)
Wir hätten eigentlich schon vielleicht gern mal einen Wurf gehabt, aber dass er sie so bedrängt hätte ich irgendwie nicht gedacht, dann wird es wohl nichts mit dem Nachwuchs, dass sie nicht so gestresst ist, ist mir dann doch wichtiger, ich beobachte dass jetzt übers Wochenende und entscheide Anfang nächster Woche
Wenn sie noch nicht bereit ist, beißt sie ihn weg, das ist auch normal.
Berücksichtige bitte dass man nicht irgendwelche Katzen verpaaren kann.
Bereits die Blutgruppe ist entscheidend für einen gesunden Wurf und beide Tiere müssen auf Erbkrankheiten getestet werden, bevor überhaupt Nachwuchs entsteht, müsst ihr mehrere Hunderte Euro für tests und voruntersuchungen investieren, wenn die Eltern bereits Genetisch nicht Kompatibel sind, kann der Nachwuchs Krank zu Welt kommen, die Muttermilch kann sogar giftig sein für die Kitten.
Und dann müsst ihr Während- und nach der Trächtigkeit untersuchungen durchführen.
Und dann müsst ihr alles für Aufzucht da haben, denn wenn die Mutter ihre Kitten nicht versorgt müsst ihr das machen, als Flaschenfütterung usw, bedeutet also 12-14 Wochen Urlaub nehmen bis die Tiere alt genug sind, dazu müsst ihr den Kater sobald die Kitten da sind 24/7 von den Kitten fern halten, denn dass sie Verwandt sind, ist dem Kater egal, Kater sind für ihren Nachwuchs eine echte gefahr.
Und für Mischlinge bekommt ihr lediglich ne Schutzgebühr raus, nicht jede Katze eignet sich zudem dazu Mutter zu werden.
Auch braucht ihr 24/7 einen Notfalltierarzt den ihr sofort erreicht, sobald was nicht stimmt, für ein Kitten oder bei der Geburt kann 1h bereits tödlich sein, in der nicht gehandelt wird.
Danke für deine informationsreiche Nachricht! Hat sich aber jetzt eh erledigt das Thema da der Kater kastriert werden wird.
Ja natürlich.
Vielen Dank!
jetzt ist erstmal das wochende dann werde ich wohl direkt was ausmachen müssen mit dem TA, habe irgendwie unterschätzt das er doch so aufdringlich sein wird, naja leider ist man ja manchmal so naiv.