kater kastrieren, weil sie sich gegenseitig in nacken beissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig unabhängig davon, ob sie sich in den Nacken beißen: du solltest deine beiden auf jeden Fall kastrieren lassen - es kann nicht mehr lange dauern, dann fangen sie mit dem Markieren an und den Spaß solltest Du Dir ersparen. Unkastrierte Kater in der Wohnung sind keine Freude...

Meine beiden - auch Brüder, auch fast ein Jahr alt, jagen und beißen sich auch. Allerdings ist das seit der Kastration ein ganz bisschen verträglicher geworden.

Ja, Du solltest Deine Kater auf jeden Fall kastrieren lassen und das hat nichts mit den Nackenbissen zu tun. Wenn Deine Kater bis jetzt noch nicht markiert haben, kannst Du froh sein, denn das stinkt bestialisch, also lässt Du sie besser so schnell wie möglich kastrieren.

Nackenbisse müssen nicht unbedingt was mit Sex zu tun haben, sondern bei Katzen ist das genausogut Dominanzgehabe oder Erziehungsmassnahme und das kommt bei kastrierten Katern und Katzen genauso vor, wie bei unkastrierten.

Ob sie sich nun in den Nacken beißen oder nicht, Du solltest sie unbedingt kastrieren lassen. Auch, um angepisste (sorry) Möbel usw. zu verhindern. Mich wundert, daß sie nicht bereits überall markieren.