Kater juckt sich nach Flohbehandlung immernoch?

5 Antworten

Huhu,

ich kenne das Problem, meine zwei Kater hatten vor nicht all zu langer Zeit auch einen kleinen Flohbefall. Wir benutzen Fiproline, das kann man für knapp 20 Euro in der Apotheke kaufen. Die Anwendung ist ganz einfach: Die Pipette an zwei bis drei Stellen am Hinterkopf und zwischen den Schulterblättern verteilen, dazu die Haare an der gewünschten Stelle schön zur Seite legen, damit das Spot on auf die Haut gelangen kann, von dort aus verteilt sich das ganze nach und nach. Uns wurde empfohlen es nach der erstbehandlung noch ein halbes Jahr anzuwenden. Alle 4 Wochen bekommen die beiden eine Pipette.

Wie schon gesagt befindet sich nur ein kleiner Teil des eigentlichen Flohbefalls auf dem Wirt ( der Katze ) der Rest ist in Polstern, Wäsche, Kratzbaum und anderen oft genutzen Orten der Katzen zu finden. Es ist deshalb ganz wichtig penibel darauf zu achten, die Umgebung zu behandeln. Uns wurde vom Tierarzt ein Umgebungsspray mitgegeben, Flee ist der Name davon. Dies sollen wir auch alle 4-6 Wochen wiederholen und das für ein halbes Jahr.

Es ist einfach ganz arg wichtig, den Flohbefall nicht nur einmal zu behandeln, sondern wirklich vorzusorgen und die Behandlung am Tier und auch in der Wohnung mehrmals zu wiederholen.

Flohbisse können sich wie schon gesagt, auch entzünden und eine ganze Weile jucken.. Der Flohkot im Fell sollte gründlich ausgekämmt werden, da dieser wenn er im Fell bleibt auch zu juckreiz führen kann.

Ich weiß wie nervig diese kleinen Flohbiester sein können und drücke die Daumen, dass alles schnell verschwindet. :)

Es waren sicher nicht nur Flöhe auf Deinem Kater sondern es sind auch noch welche in Deiner Wohnung. So lange Du die nicht konsequent mitbehandelst, wirst Du immer wieder welche haben.

Außerdem wird im Fell noch Flohkot sein, den Du mit ein em ganz feinen Läusekamm auskämmen solltest. Aber, wie schon gesagt, nur 5 % aller Parasiten sotzen auf dem Kater, der Rest in der Umgebung, also auch hinter Fußleisten, auf Sofas, Teppichen, Betten und in Kleiderschränken.

anilala2
Fragesteller

Die Wohnung wurde von mir in den letzten Tagen mehrmals gereinigt und den Flohkot habe ich auch schon mit einem Flohkamm ausgekämmt.. Trotzdem juckt es dem kleenen noch überall..

anilala2
Fragesteller
@Negreira

Gestaubsaugt (Beutel danach entsorgt), Gewischt, Bettwäsche gewaschen, Sofa, Stühle, Schlafplatz der Katze usw mit solchen Sprays gegen Flöhe besprüht.

Negreira  05.11.2016, 13:01
@anilala2

Es tut mir leid, aber das reicht nicht. Flöhe halten sich auch gerne dort auf, wo Du gar nicht hinkommst. Und mit allen Mitteln erreichst Du immer nur die erwachsenen (adulten) Flohstadien. Die Nachkommen vermehren sich munter weiter und dadurch kommt es immer wieder zu neuem Befall.

Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit sog. FOGGERN gemacht. Die kauft man am besten beim Tierarzt, denn alles, was man in den herkömmlichen Läden kauft, taugt nichts. Diese Fogger müssen nach Vorschrift und in ausreichender Menge aufgestellt werden.

Dann diese ganze Prozedur nach 3-4 Wochen wiederholen. Und natürlich regelmäßig die Katze behandeln.

Bei Frontleine ja, weil die Flöhe mittlerweile dagegen resistent sind.

Hol dir beim Tierarzt Bravecto spot on. Das ist neu und wirkt wie Hulle, dann ist Ruhe.

Flohbisse können sich entzünden, und dann juckt es immer noch, obwohl die Flöhe nicht mehr da sind.

hast du das frontline auf die haut aufgetragen?

anilala2
Fragesteller

Ja klar

Blondin2000  05.11.2016, 08:47
@anilala2

ich hatte das problem auch mal es könnte sein das du das frontline nicht richtig auf die Haut tropfen hast lassen. Ich würde es nochmal probieren mit einer ampulle und wirkich genau drauf achten das es auf die blanke haut tropft und dann einwirkt ...geb mir bescheid ob es dann geklappt hat..