Kater ist unzufrieden?

5 Antworten

Dein Kater pinkelt außerhalb des Katzenklos, weil er unzufrieden ist. Lass ihn zuerst tierärztlich untersuchen, um medizinische Ursachen auszuschließen. Danach solltest du mögliche Stressfaktoren wie fehlende Freilaufmöglichkeiten im Hausflur oder mangelnde Beschäftigung überprüfen und beheben. Stell außerdem sicher, dass das Katzenklo immer sauber ist und an einem ruhigen Ort steht, und reinige die Unfallstellen gründlich mit Enzymreiniger, um den Geruch zu entfernen.

Liebe 🌞 Grüße

Es müssen alle Katzen im Haus kastriert sein das nimmt Aggro Verhalten raus.
auch wenn er anfangs ins Klo machte kann es gut sein das er bei Klo Versuch von anderen gestǒrt / weggemobbt wird und er sich dann wo anders was suchen muss

der Weg zum TA ist Pflicht wenn Verhalten sich ändert da man Gesundheit immer zuerst ausschließen muss

dann Regel ist + 1 Klo wie Katzen im Haus sind und wenn Klo Probleme macht holt man auch erst mal ein weiteres da das Problem ja schnell behoben werden muss

dann was ist regelmäsig gereinigt? Einer meiner Katzen würde das Klo schon nicht mehr betreten wenn schon benutzt ist was 1 Urin drin ausreichen würde so bei mir werden Klos 3-6x am Tag gereinigt. Und ich habe große Klo mit viel Sand drin was echt kein Grund wäre wegen 1 kleinen verbuddelten Urin vom Klo weg zu gehen

ist zu wenig Sand drin geht keine Katze bei mir ins Klo. Hatte einer Durchfall oder hat den Rand angepinkelt muss ich’s Klo komplett reinigen da wenn’s stinkt die das auch ned rein gehen. Dann die Lieblings Klo stelle stehen 2 Klos daneben weil ganz zufällig muss einer aufs Klo muss auch ein anderer

wie du liest Eigenarten was nur Klo betrifft gibt’s genug bei Katzen habe ja selbst genug solcher und meine sind Freigänger so bevorzugt machen die draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Klingt stark nach Frust oder Stress – Katzen zeigen Unzufriedenheit oft durchs Pinkeln an ungewohnten Orten. Wenn sich an seinem Revier (Hausflur z. B.) was geändert hat, könnte das der Auslöser sein. Versuch, ihm wieder mehr Freiheit oder Beschäftigung zu geben. Und check zur Sicherheit auch mal beim Tierarzt ab, ob’s nicht doch körperlich ist – Harnprobleme sind leider nicht selten.

MimiLuckyDodo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 06:32

Ich werde das mal checken lassen, aber ich denke es wird kein Harnproblem sein, dafür sind die Orte zu gezielt.

DaLiLeoMishu  12.06.2025, 08:06
@MimiLuckyDodo

Wie alt ist der Kater?
Leben noch andere Katzen im Haushalt?
Gibt es noch andere Auffälligkeiten?
Frisst & trinkt er gut?
Ist der Kotabsatz normal?

MimiLuckyDodo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 08:39
@DaLiLeoMishu

der Kater ist 4 Jahre alt, es leben zwei fast 1jährige Miezen mit im Haushalt. keine anderen Auffälligkeiten, frisst und trinkt gut und ja beim Kot auch alles in Ordnung.

DaLiLeoMishu  12.06.2025, 08:44
@MimiLuckyDodo

Wie lange leben die 2 anderen Katzen schon im Haushalt?
Sind auch diese Katze kastriert?
Verstehen sie sich alle gut?
Sind alle Katzen reine Wohnungskatzen?
Wie viele Katzenklos in welcher Größe stehen den Katzen zur Verfügung?

Viel Erfolg beim Tierarzt! Weil du heute hinfährst.

Fu fährst heute zum Tierarzt!

Wesensänderungen= irgendwas ist faul

MimiLuckyDodo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 09:20

Also die zwei Miezen leben von klein auf bei mir und der Kater ist vor ca. über 2 Monate dazugekommen, versteht sich mit der einen super und mit der anderen mal so mal so. Miezen sind noch nicht kastriert, alle Wohnungskatzen. es gibt drei Katzenklos, ausreichend groß und immer zugänglich zur Verfügung, wird auch regelmäßig gereinigt.