Kater ist agressiv | warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei Google wirst du einige mögliche Gründe finden, woran es liegen könnte.

Geht deine Katze nach draußen? Oder ist es eine reine "Hauskatze"?

Mir wurde es immer so erklärt, dass man, wenn die Katze eine reine Hauskatze ist, am besten eine zweite (natürlich verträgliche) Katze dabei sein sollte, damit diese sich untereinander beschäftigen - und auch mal "kämpfen" können, sonst lässt die Katze es an Dir aus.

Es kann auch daran liegen, dass dein Kater sich einsam fühlt, oder dass er kastriert werden sollte. Da ich kein Katzen-Experte bin, kann ich dir leider nur das dazu schreiben.

Viel Erfolg und Liebe Grüße

T.

PrivatUnterGF
Fragesteller

Ich lasse meinen kater nicht raus,habe zu viel angst da ich schon einen verloren habe vor paar jahren. Und in meiner gegend ist es auch grad nicht friedlich.

das mit dem kastrieren,da haste höchwarscheinlich recht. Auch dein tipp mit google ist eigentlich sehr hilfreich,danke!

seeyaahS  20.03.2023, 05:37
@PrivatUnterGF

Sehr gerne. Aber bitte, bevor Du deinen Kater kastrierst, sprich mit dem Tierarzt darüber - ggf. hat dieser auch noch eine Idee.

Liebe Grüße

Die Katze - das unbekannte Wesen:). Wir haben einen Kater, der nach kurzer Zeit keine Maedchen/Frauen (ausser mir) mochte. Meine Freundinnen und meine Zugehfrau hatten regelrecht Angst vor ihm.Ansonsten ist ein ganz liebes, pflegeleichtes Kerlchen.

Ist dein Kater kastriert? Wenn nicht, ab zum Tierarzt. Das kann eine Katze ruhiger und ausgewogener werden lassen. Ansonsten gibt es da noch Sprays (werden in die Steckdose gesteckt), die einen fuer Menschen nicht bemerkbaren Geruch verstroemen. Hab den Namen vergessen. Irgendwas mit Feli..... Frag halt in der Zoohandlung nach. Dieses Spray erzeugt bei Katzen ein Wohlfuehgefuehl.

Wuerde aber erst einmal beim TA abklaeren lassen, dass nichts organisch vorliegt, dass deinen Stubentiger so aggressiv werden werden laesst.

Viel Erfolg!

PrivatUnterGF
Fragesteller

mein kater ist noch nicht kastriert,werde es aber die tage besprechen. Hab des jetzt sehr oft gelesen😅. Das mit dem spray,das werd ich auch höchstwarscheinlich machen. Danke!

1) die katze muss es dir erlauben, du hast keine rechte

2) fauchen kann auch angst bedeuten

3) kennst du die vorgeschichte der katze?

4) lass sie aus deiner hand fressen

5) knie dich am boden nieder und warte dass sie zu dir kommt

6) spiel mit einer maus oder baumwolle mit ihr

PrivatUnterGF
Fragesteller

Die vorgeschichte kenne ich nicht,aber ich denke schon das sie vielleicht mal misshandelt wurde. Man weiß ja nie vom vorbesitzer. Das mit der aus der hand fressen,darauf währe ich jetzt nicht gekommen. Dankeschön😁. Ich werd es mal versuchen (natürlich nicht jetzt) aber dankeschön! Und auch der 6te punkt bei deiner frage,das mach ich immer aber dennoch faucht er wenn wir fertig sind. :(

NeverDelete  20.03.2023, 05:34
@PrivatUnterGF

vertrauen gewinnen braucht zeit, hab geduld :) und respektiere deine katze immer zu 100%

Spielerisches angreifen ist bei reinen Hauskatzen normal das Fauchen und sich nicht streicheln lassen ist ein eigenartiges verhalten. Geh am besten mal zum Tierarzt und lass dein Tier durchchecken. Gegebenenfalls kastrieren lassen wobei das eigentlich nicht der Grund sein kann.

PrivatUnterGF
Fragesteller

Danke für die tolle antwort! :D werd ich machen.

princesskenny  20.03.2023, 10:17

Das Fauchen ist eigenartig, aber nicht das sich nicht streicheln lassen bzw das Rauchen auch eig nicht.

Nicht jede Katze mag es gestreichelt zu werden und wenn er/sie sie jetzt streichelt obwohl sie nicht möchte, dann kann es auch schonmal sein das sie Faucht.

Ambermain2  21.03.2023, 00:04
@princesskenny

Ich hatte schon viele Katzen und die haben mich nie angefaucht sondern sind einfach woanders hingegangen wenn ich sie gestreichelt habe und sie es nicht wollten.

Sich mal nicht streicheln lassen ist also normal und verständlich, fauchen ist bei normalem Umgang mit der Katze eher ungewöhnlich.

1. Eine Katze ist kein Hund. Sie ist nicht menschengebunden sondern reviergebunden.

Dein Kater ist aus seiner vertrauten Umgebung rausgerissen worden. Er muss sich erst an alles gewöhnen. Das kann auch 6, 7 Monate dauern.

2. Wenn er nicht kuscheln will, lass ihn in Ruhe. Frag ihn, indem du die Hand mit leicht ausgestreckten Fingern zu ihm hin hältst. Wenn er sich dagegen reibt, will er Kontakt. SONST NICHT. Dann fass ihn nicht an.

3. Aggressiv wird er, wenn du ihn bedrängst. Lass ihn in Ruhe, nicht stören beim schlafen, oder beim Fressen oder beim Fellputzen.

4. Nicht mit der bloßen Hand spielen. Immer mit Spielzeug. Nimm eine Angel mit Puschel am Ende und lass ihn hinterherjagen. Oder eine Weidenrute mit Kätzchen dran. Zu Ostern gibts die überall. Schmeiß Pingpongbälle durch die Wohnung, die er jagen kann. Scheuche ihn mit Papierknäulen. Mach klickertraining, mit Leckerli als Belohnung.Der muss seine Energie los werden. Und wenn das nicht durch wildes Spiel geht, weiß er nicht wohin mit seiner Energie und kämpft mit dir.

5. Katzen mögen Kumpels an ihrer Seite. Eine Katze alleine ist ungünstig. Sie brauchen "Gesprächspartner ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.