Kate flippt nach verlassen des Zimmers aus?

Hallo nochmal. Hier ein kleiner Nachtrag, weil mich offenbar viele missverstanden haben. Die katze rennt nicht herum und spielt mit allem was sie findet, das fänden wir ja auch noch süß. Sie macht quasi sobald sie das Wohnzimmer betritt mutwillig alles kaputt was sie findet. Sie scharrt erde aus den Blumentöpfen, zerreißt die Vorhänge mit den krallen, kratzt an den Möbeln etc. etc.. sobald man sie aus dem Wohnzimmer entfernt ist wieder alles normal, und sie spielt und schläft wie ein kätzchen es halt tut. Ich wollte mich hier nicht einfach beschweren, sondern nur checken ob mit dem Kätzchen alles in Ordnung ist, bzw. was falsch sein könnte. Mittlerweile lassen wir sie einfach nicht mehr ins Wohnzimmer, und sie verhält sich komplett normal.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Es ist eine Babykatze, die muss so viel spielen und toben, so lernt sie sich und ihren Körper kennen, schult ihre Reflexe, lernt jagen usw. Sie muss, wie jedes junge Tier erstmal erzogen werden. Sie kennt das Wort nein noch überhaupt nicht, dass muss sie erstmal lernen. Bitte beschäftige dich jetzt Mal ausführlich mit dem Erziehen und Aufziehen von Katzen. Das sollte man ja eigentlich alles vorher machen, bevor man eine Katze holt, aber ist jetzt nicht zu ändern. Soll sie nicht aus der Wohnung raus dürfen, muss eine zweite, möglichst gleichaltrige Katze auch zu euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blobfischer1
Fragesteller

Wird ein draussenkatze

Naja, das ist doch klar. Wenn sie jetzt vier Tage eingesperrt war, will sie jetzt toben und spielen….

Junge Katzen haben unendlich viel Energie. Das muss man aushalten können. Dass die Katze nicht auf „nein“ reagiert es auch klar oder?

oder denkst du etwa auch, dass sie die menschliche Sprache verstehen könnte? Und weiß was gemeint ist?

beschäftige die Katze, spiel mit ihr und räum halt die Dinge weg, die dir wichtig sind und die kaputt gehen könnten

Blobfischer1
Fragesteller

sie war nicht „eingesperrt“

Das ist eine junge Katze, was hast du erwartet? Die haben eben viel Energie und wollen ständig spielen/neues erkunden.

Wenn dir das zu viel ist hättest du den Niedlichkeits-Faktor außer acht lassen und dir ein älteres und dementsprechend ruhigeres Tier aus dem Tierheim holen sollen.

Was eventuell noch helfen könnte wäre sich zeitnah eine weitere Katze im selben Alter zu holen und/oder deiner jetzigen Freigang zu gewähren sobald sie sich genug an euch gewöhnt hat und euer Haus als ihres ansieht.

Es ist eine kleine verspielte Katze und Art typisches Verhalten.

oh man, ja es ist ein Katzenjunges was raufen, toben, ausprobieren will. Es reagiert nicht auf das Wort nein, ist ja ein Ding. sie haben nun mal viel Energie, brauchen einen passenden Artgenossen um auf katzenart all diese Dinge ausleben zu können. Geht sie irgendwo ran wo sie nicht soll, immer wieder wegnehmen und an einen geeigneten Platz hinsetzen. Kratzbaum, Cat walks , Pappkartons mit Löchern drin wo sie reinklettern kann, gefüllt mit zusammengeknülltem Papier, Lekkerlies verstecken, Fummelspiele, Beutefangspiele, dies macht Katzen Spaß. Wie kann man nur so ungeduldig, genervt sein