Katarakt-Operation - Nachstar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo andrea,

ich habe zwar keine IOL (intraokularlinse) operation hinter mir aber ich kann einiges dazu an aufschluss geben.

eine nachstaroperation ist in fast allen fällen der fall wenn eine IOL eingesetzt worden ist. diesen grauen schleier den deine mutter beschreibt ist ein anzeichen dafür und typisch. dieses wurde auch von dem behandelnden AA bestätigt, laut deines beitrages. nach einer laserung mit einem YAG laser ( Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat-Laser) wird das sehen wieder in ordnung sein und ein störender schleier sollte verschwunden sein.

hierzu auch ein auszug aus wikipedia zur nachstaroperation.:

Als Folge einer Kataraktoperation kann es zur Ausbildung einer Trübung der hinteren Linsenkapsel mit entsprechender Sehverschlechterung kommen. Dieser so genannte Nachstar (Cataracta secundaria) entwickelte sich früher in bis zu 50 % der operierten Augen. Moderne Linsendesigns und Operationsverfahren haben die Nachstarrate jedoch im Durchschnitt auf weniger als 4 % gesenkt. Es handelt sich dabei um eine Trübung der hinteren Linsenkapsel entweder infolge einer bindegewebigen Umwandlung der Kapsel (fibrotische Form) oder durch Vermehrung und Ausbreiten von bei der OP verbliebenen Linsenzellen auf der Kapsel (regeneratorische Form). Nach medikamentöser Weitung der Pupille (Mydriasis) wird die hintere Linsenkapsel mit mehreren Impulsen eines Nd:YAG-Lasers eröffnet und die Trübung durch eine Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie ambulant und schmerzfrei beseitigt.

der yag laser wird auch angewendet bei glaukomoperationen die eine trabekuloplasitk benötigen. da werden mittels des lasers kleine löcher in das trabelkelwerk geschossen die einen ablauf der kammerwasser begünstigen und somit den augeninnendruck senken.

warum bei deiner mutter beide augen sofort mit einer IOL versorgt wurden ist mir auch fraglich, denn normalerweise wird dies nacheinander gemacht, ausser es liegt beidseitig ein akutes katarakt vor und die sehleistung beider augen lagen unter 50% hervorrgerufen durch die linsentrübung.

hoffe diese antwort konnte dir helfen:

freundlichst xphenomx

Hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Vor einem Jahr wurden beide Augen operiert, allerdings war zwischen den beiden OP's eine Pause von ca. 2 Monaten. Aber danke für deine Antwort!

0
@Andrea1964

sehr gerne andrea. ich bin zuversichtlich das mit der nachstarbehandlung, die deiner mutter bevorsteht, das Sehen wieder Tipp topp ist. evtl. netzhautschäden die bedingt durch das glaukom( grüner star) aufgetreten sind, sind irrevesibel und können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

gruß xphenomx

1

Der Nachstar wird mit dem Laser "durchschossen" wie ein Vorhang, in den ein Loch gebrannt wird. Ich habe das selbst erlebt nach meiner Star-Operation; es war zwei Mal notwendig. Die Laser-Behandlung dauert nur kurz; ich habe sie als "Knacken" im Auge erlebt; Schmerzen gab es keine.

Kurze Hilfe bei Kontaktlinsen für Cosplay?

Hi! Ganz kurze Frage. Mein Cosplay Charakter hat zwei verschiedene Augenfarben, bläulich-Türkis und grau. Und ich bin am Überlegen, ob ich mir für das Cosplay nun zwei unterschiedliche Kontaktlinsen kaufe oder nur eine, weil ich ja eigentlich schon blaue Augen habe. Ich dachte am Anfang nur, wenn die graue jetzt nur so eintönig aussieht, sieht es dann auch blöd aus, wenn das eine Auge nur so einfarbig ist und das andere halt ,,natürlich“ wie ein Auge halt aussieht.
Und ich hab jetzt auch Linsen gefunden, die fast wie richtige Augen aussehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir davon nur die graue kaufe oder noch eine blaue dazu.

...zur Frage

Augenschmerzen, grauer Schleier vor den Augen

In letzter Zeit tun mir immer die Augen weh beim einschlafen.. Das ist ein richtig ekliges Gefühl.. Paar mal hatte ich auch einen grauen Schleier vor den Augen.. Das sah so aus, als wenn es neblig wäre oder Rauch irgendwo ist.. Hatte das auch schonmal jmd?

...zur Frage

ich hab seid kurzem schwarze punkte und ein schleier auf meinem rechten augen geht das wieder weg?

habe so punkte und ein schleier die mitwandern wenn ich mei auge bewege geht das wieder weg habe im internet gelesen das ist nicht schlimm.

...zur Frage

Schleier vor Kontaktlinsen - liegt es an meinen Augen oder an den Linsen?

Ich trage seit einem Jahr weiche Kontaktlinsen und habe immer auf dem Rechten Auge einen schleier. Nervt total -.- Liegt es an meinen Augen oder an den Linsen?

...zur Frage

Mit 17-18 Jahren eine KATARAKT-OPERATION?

Hallo Community !

Ich bin dieses Jahr 17 geworden und mit 8 Jahren wurde bei mir der Graue Star festgestellt. Meine beiden Geschwister haben dasselbe Problem, aber bei mir ist es stärker. Meine Frage an Euch wäre: Würdet ihr schon mit jungem Alter Euch das Auge operieren lassen ? Meine Ärzte raten das warum auch immer ab, manche sagen so manche so. Ich bin einfach nur verzweifelt.. Von Monaten zu Monaten merke ich, dass mein Sehvermögen sich verschlechtert. Ich will endlich operiert werden und keine Brille mehr tragen ! Ich bitte um Rat..

...zur Frage

Nach Grauer Star Op Brennen im Auge.

Hi

Also eigentlich ist das eine Frage von meiner Tanter:Nach der Grauer Star Op hat sie sowie Brennen in Auge.Könnt ihr mir die Ursache sagen damit sie z.b zum Arzt kann(der Arztzimmer hat gesagt sie hat nix.trotzdem brennen ihre Augen)?

Lg Myrtix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?