Kat im Motorradauspuff

2 Antworten

Nein, in den meisten Sportauspuffanlagen ist kein Kat drin.

Es ist abhängig von der Schadstoffklasse, die das Bike ab Werk hat. Wenn das Bike die EURO3 erfüllt oder sogar besser ist, dann ist ein Kat zwingend notwendig. Wenn die Maschine im Serienzustand schlechter als EURO2 ist, braucht sie keinen Kat.

Es ist so, dass im Jahr 2006 die EURO3 für alle Motorräder Pflicht wurde. Daher sind auch alle Bikes ab Modelljahr 2006 in der Regel mit einem Kat ausgerüstet. Und wenn ein Sportauspuff ohne Kat drangebaut wird, muss da ein entsprechender Einschubkat installiert werden, damit das Bike seine Schadstoffklasse hält. Ansonsten erlöscht die Betriebserlaubnis und man betreibt Steuerhinterziehung, da das Bike dann in einer schlechteren Steuerklasse fährt, als es mit Kat eigentlich hätte.

Bei allen Bike, die vor 2006 gebaut wurden und schlechter als EURO3 sind, wird kein Kat benötigt. Das heißt, wenn die Maschine z.B. ab Werk nur EURO2 Kats hatte, kann man die auch komplett ausbauen. Eben weil sie noch nicht vorgeschrieben waren, als das Bike produziert wurde.

Ich fahre eine CBR1100XX von 1999, die auch EURO2 Kats in den Endtöpfen integriert hatte. Diese fehlen jetzt logischerweise, weil die Sporttöpfe die dran sind keine Kats haben. Ist aber insofern kein Problem, da diese Maschine aufgrund ihrer Schadstoffklasse und ihres Baujahrs auch keine braucht. ;)

Effigies  13.03.2015, 03:19

und man betreibt Steuerhinterziehung, da das Bike dann in einer schlechteren Steuerklasse fährt, als es mit Kat eigentlich hätte.

Seit wann gibt es für Motorräder Schadstoffklassen?

drhouse1992  13.03.2015, 11:25
@Effigies

Spätestens seit 2006, denn die stehen auch im Schein.

Die KFZ Steuer berechnet sich zwar ausschließlich nach dem Hubraum, aber wenn das Bike mit EURO3 in den Papieren steht und der nette Herr von der Rennleitung bei einer einer Kontrolle einen Zollstock vom Endtopf bis zur Krümmerbiegung durchschieben kann, dann sind 90€ plus Bearbeitungsgebühr fällig, weil das Bike dann einer Manipulation unterzogen wurde, die die Umwelt beeinträchtigt. Denn dann fehlt der Kat und ohne Kat ist auch nix mit EURO3.

Effigies  13.03.2015, 19:13
@drhouse1992

Klar fährt er ohne BE wenn er das Abgasverhalten verschlechtert, aber er kann keine Steuerhinterziehung begehen wenn es keine unterschiedlichen Steuerklassen gibt.

In den meisten Sportanlagen ist kein Kat.