Kastrationsnarbe bei Katzen pflegen?
Hallo Meine Katze wurde heute kastriert, mal abgesehe davon dass es mich etwas verwirrt dass die Naht quer über den Bauch verläuft (von einer seite zur anderen) habe ich mich gefragt ob ich sie pflegen sollte um eine entzündung zu vermeiden. Der Tierarzt hat gesagt es geht gut so, ich habe keine grosse Ahnung von Tiermedizin, aber meine Katze hat irgendwie ziemlich Bauchfett was mir erst heute aufgefallen ist. Das führt dazu dass die Naht in einer Hautfalte versinkt. In der Humanmedizin sorgt man normalerweise dafür dass die Wunde trocken bleibt mithilfe von Gazen, je nachdem desinfiziet man es, darum die Frage; ist es bei der Katze auch ein Infektionsrisiko wenn die Wunde nicht 'offen' liegt? Wenn nicht empfinde ich es als absolut unnötig etwas zu machen, aber die Schmerzen eines Infektes möchte ich ihr nicht zumuten. Weiss jemand Bescheid?
3 Antworten
Das passiert nicht wenn die Wunde längs am Bauch ist. Dann gibt’s keine Falten. Kenn ich so nicht diese Operationsmethode. Aber ich würde nichts drauf machen. Jeden Tag schauen ob es trocken ist, wenn nicht kann man Zinkspray auf einen Tupfer machen und auf die Wunde tupfen. Zink trocknet.
Lass die finger von der Narbe, durch rumfummeln und Cremes oder sowas förderst du nur eine entzündung. die Hautfalte schützt eher die richtige Wunde. Der Tierarzt kann auch eine Hautfalte über der wunde zusammenheften, damit das tier nicht lecken kann.
wenn die Katze sehr fett ist, musste unter der OP der Schnitt eventuell verlängert werden, wenn man Uterus und Ovarien im Fett schlecht findet.
Die Frage gab es öfters mal. Du kannst also auch andere Antworten in der Suchfunktion finden.
Wir haben unsere Katze in Ruhe gelassen, bis sie selber ankam. Normalerweise halten Katzen ihre Wunden selber gut sauber. Solange die Naht sich nicht deutlich entzündet (leichte Verdickung der Wundränder während der Heilung ist normal.) brauchst du nichts machen.
Wenn die Wunde sich aber entzündet, dann werdet ihr wohl wieder zum TA pilgern müssen.