Kastration bei hunden?

3 Antworten

Hängt vom Hund ab! Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ob die Kastration bei deinem Hund sinnvoll oder wichtig ist, wirst du früher oder später selbst herausfinden.

Sobald der Hund sehr stark, sehr oft durch seine Triebe gestresst und gequält wird oder wenn der Hund es gesundheitlich nötig hat, ist eine Kastration gut.

Aber bitte nicht einfach kastrieren lassen, weil man mit seinem Hund nicht klar kommt (Erziehung). Kastration hat bei Hunden auch viele Nachteile.

Bitte sei dir wirklich bewusst, was ein Husky bedeutet! Das ist keine einfache Rasse und sie muss richtig ausgelastet werden. Natürlich gibt es nicht den einen „Anfängerhund“, aber der Husky ist es definitiv nicht. Er braucht in der Regel erfahrene Halter, die sich konsequent durchsetzen können. Fehler (die jedem Anfänger passieren werden!), können bei solchen Hunden durchaus Schaden anrichten.

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
spikecoco  17.11.2023, 20:42

dazu sollten er am Besten mit einem weitern Husky gehalten werden

Angi172920
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

Ich bringe viel hunde Erfahrung mit so ist es ja nicht da es nicht der erste Hund ist es gin mir eigentlich gerade nur um die Kastration ob sie notwendig oder nicht notwendig ist 🙂 ich hatte auch schon hunde die aus schlechten haushalten kamen da ist das denke ich kein problem mit einen Husky

Fliederfeder007  18.11.2023, 21:13
@Angi172920

Ich glaube du unterschätzt Huskys - das sind richtige Arbeitstiere. Hunde aus schlechten Haushalten haben damit nichts zu tun.

Nun gut, viel Spaß!

Wichtig ist es nicht. Ob es sinnvoll ist, hängt von den Haltungsbedingungen und dem Wesen des Hundes ab. Wenn er der einzige Hund der Familie ist, kann er seine Dinger gerne behalten, denn da läuft er nicht Gefahr, Nachwuchs zu fabrizieren.

Wenn er allerdings zur wilden Sorte gehört, der ein läufiges Weibchen 10 Kilometer gegen den Wind wittert, dann gehst du ihn sehr bald kastrieren.

Angi172920
Fragesteller

Dankeschön

Das ist sehr von dem Hund selbst, den Ansprüchen der Besitzer und den Lebensumständen abhängig.

Hündin: Kann der Besitzer ein unerwünschtes Trächtigwerden zuverlässig unterbinden? Ist die Läufigkeit beim Einsatz des Hundes bzw. im Zusammenleben hinderlich?

Rüde: Hat der Rüde eine starke Libido? Gibt es in der Nachbarschaft unkastrierte Hündinnen? Ist eine intakte Libido beim Einsatz des Hundes bzw. im Zusammenleben hinderlich? Leidet der Hund unter seinem Sexualtrieb? Ist der Rüde Geschlechtsgenossen gegenüber verträglich?

Kastration ist immer eine Einzelfallentscheidung. Jegliche pauschale Aussage dazu ist unredlich.