Kastration bei einem 5 jährigen Hengst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Risiko der Kastration bei älteren Hengsten: Hengste im Alter von mehr als 6 Jahren sind bereits an ihren Hormonspiegel gewöhnt. Durch eine Kastration kommt es zu einem abprupten Abbruch der Hormonproduktion, was zu Hormonmangelerscheinungen führen kann. Diese äußern sich in Mattigkeit , Freßunlust bis hin zur Selbstaufgabe. Temperament und Ausstrahlung können vollständig verloren gehen. Bei Auftreten derartiger Probleme muss durch eine Hormongabe über den Tierarzt der Hormonspiegel langsam gesenkt werden.

Bei einem 5jährigen sollte es noch keine Probleme geben.

Der Preis richtet sich nach der OP-Methode, in der Klinik oder zu Hause. Rechne um die € 200,00 zu Hause und im Stehen. Ab € 600,00 in der Klinik. Preise und Leistungen zu vergleichen lohnt sich.

http://www.cavallo.de/medizin/kopf-bis-huf/kastration-aelterer-hengste-so-funktioniert-die-spaete-kastration.256458.233219.htm

ah, das hat mir wirklich sehr geholfen, dankeschön! =)

0