Kassierer/Kopfrechnen/Geldrückgabe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrieren muss man sich können ,denn das wichtigste ist ,daß man das gegebene Geld richtig zählt, eingibt und das auf dem Bildschirm angezeigte Geld richtig zurückgibt.

Falls es so etwas wie einen kleinen Einstellungstest , da könnte man ein wenig das Einmaleins abfragen, weil das Können dessen ein Zeichen für eine gewisse Grundintelligenz ist.

Ob du überhaupt gleich an die Kasse darfst ist fraglich . Evtl füllst du nur die Regale auf und hilfst dem Kunden ein bisschen.

student3333
Fragesteller

Hallo :) Danke für deine Antwort :). Regale auffüllen und Kunden helfen muss ich natürlich auch .. aber nicht nur :). An die Kasse muss ich auch; wurde mir gesagt.

Halbrecht  14.04.2019, 21:43
@student3333

ok , dann mal los . Da alle läden leute suchen , solltest du glück haben ..........

Du muss eigentlich gar nicht rechnen können, du musst nur ZÄHLEN

kleiner Trick: stell dir vor jemand bezahlt mit einem 20 Euro Schein und muss 5,53 Euro zahlen , dann musst du nicht im Kopf 20-5,53=? Rechnen sondern einfach von 5,53 auf 20 hochzählen, also du nimmst die 47 ct dann bist du bei 6Euro und dann fehlen noch 14 Euro bis du bei 20 bist 😊.

jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die normalen Kassen das Wechselgeld anzeigen

Ja, Kopfrechnen sollte man können!

Die Kassen zeigen zwar normalerweise an, wieviel du rausgeben musst, aber es kommen ständig Sonderfälle, bei denen man leicht den Überblick verlieren kann ;-)

Z.B. Wenn jemand 11,51 € zahlen muss und dir einen 50€ Schein gibt. Und dann, nachdem du die 50€ eingetippt hast und die Kasse 38,49 Rückgeld anzeigt, kramt der Kunde sein Kleingeld raus und gibt dir erst 1 Cent dann 51 Cent oder 1,51€ um nicht so viel Kleingeld zurückzu bekommen.
Dann musst du im Kopf mitrechnen, wieviel du nun noch rausgeben musst.

Und du darfst nicht den Überblick verlieren, wenn der Kunde dann beim Rückgeld lieber 2 Zehner statt einem Zwanziger Schein haben möchte, oder statt einem 5€ Schein lieber mehrere 1€ Münzen für's Parkhaus braucht ;-)

RockMeAmadeus  15.04.2019, 00:41

Nur hat der Kunde keinen Anspruch auf eine Sonderbehandlung.

;-) ;-) ;-)

Rubezahl2000  15.04.2019, 00:43
@RockMeAmadeus

Nein, natürlich nicht. Aber eine Aushilfe, über die sich die Kunden ärgern, die ist ganz schnell ihren Job wieder los.

RockMeAmadeus  15.04.2019, 00:48
@Rubezahl2000

Die meisten Kunden beschweren sich sowieso nicht und wenn sich jemand beschwert, halten die Arbeitgeber meistens zu ihren Angestellten. Hab selbst mal an der Kasse gearbeitet.

warai87  15.04.2019, 01:47
@RockMeAmadeus

Wenn aber Kleingeld in der Kasse fehlt, man das Kleingeld also eigentlich liebend gerne nehmen möchte, weil hintenan schon 10 nörgelnde Kunden stehen und man ungerne noch mehr Zeit verlieren möchte, dann ist man als Kassierer froh (und auch die Kunden), auch in unübersichtlichen Situationen den Überblick behalten und ein wenig Kopfrechnen zu können. Da stimme ich Rubezahl2000 schon zu.

bei modenen filialen zeigt die kasse es an aber bei älteren filialen kann es sein das du mega gut in mathematik sein musst

Hallo,

man sollte es können :-)