Kassettenrekorder summt

5 Antworten

Das Magnetband in der Kassette altert. Die Magnetisierung läßt im Lauf der Zeit nach, d.h. das aufgezeichnete Signal wird immer schlechter Die Mechanik der Kassette verschleißt. Die Mechanik des Abspielgeräts verschleißt Selbst die analoge Elektronik altert.

Da wird nicht mehr viel zu machen sein

Was ist das???

das nennt man gute alte mechanik, die ein bisschen öl vertragen kann

vlööig normal für ein alten kassetenabspieler

Illona41  28.10.2011, 09:37

hrrr hrrrrrrr, soll die kassette auch geölt werden?

Mit Glück ist das nur der Schleifer vom Lautstärkepoti. Kracht es beim draufklopfen oder beim verstellen, dann ist es hin und muß ersetzt werden. Man kann auch Grafitöl reinsprühen, das hält dann ein paar Monate.

Ist es das nicht, dann ist das netzteil, genauer die Stabilisierung und Siebung des Netzteils hin wie newcomer schon geschrieben hatte.

bei Batterie oder Netzbetrieb - falls Netzbetrieb hat ein Glättungskondensator im Netzteil des Recorders das Zeitliche gesegnet

Laß mal eine Reinigungskassette durchlaufen. Der Tonkopf ist verstaubt.

Commodore64  28.10.2011, 10:46

Das erzeugt keine Töne, das dämpft "nur" die höhen. Eine Reinigungskassette hilft nur wenn es dumpf klingt.