Konnte man amerikanische Audio-Kassetten mit einem deutschen Kassettenrekorder abspielen und umgekehrt?

3 Antworten

Die bei uns bekannte Audio-Cassette ist eine deutsche Entwicklung und wurde auch so in USA übernommen.

In USA gab es parallel dazu ein eigenes Cassetten System "8 track tape", eine 8-Spur Cassette, die auch im Endlosbetrieb arbeiten konnte. Sie fand jedoch in Europa kaum Anwendung. Vielerseits im Entertainment-Bereich, wo den ganzen Tag die gleiche Geräusche liefen (Geisterbahn und ähnliches).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,

Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte wenn es das geleiche Format ist.

Ja, das geht. Meine Tante hat anno '88 uns aus Amerika Kassetten geschickt. Weil die Musik nicht besonders gut war, haben wir sie mit deutschen Schlagern überspielt. 😄 Eine der Kassetten besitze ich heute noch.